Kletterpartie mit Happy End: SUP-Sportler retten gestrandete Mutterkatze an Antalyas Klippen

Bild: DHA
Bild: DHA
18.06.2025 – 17:00 Uhr

Während einer Stand-Up-Paddling-Tour vor der Küste Antalyas retteten drei Sportler eine auf den Klippen gestrandete Mutterkatze. Die spontane Hilfsaktion führte die Gruppe über steiles Terrain – mit einem rührenden Ausgang.

Der AKUT-Einsatzhelfer Kemal Macit, Krankenschwester Şeyda Aka und Sportler Can Çınar befanden sich am Morgen mit ihren SUP-Boards vor der Konyaaltı-Küste, als sie das klagende Miauen einer Katze aus den Felsen vernahmen. Gemeinsam mit weiteren Paddlern lokalisierten sie die Katze, die sich offenbar in der steilen Klippenlandschaft verirrt hatte.

Trotz fehlender Ausrüstung erklommen Macit und seine Begleiter die drei bis vier Meter hohen Felsen aus dem Wasser heraus. Sie fanden eine ausgemergelte Mutterkatze vor, die offenbar den Weg zurück zu ihren Jungen nicht mehr fand. Vorsichtig wurde sie geborgen und auf dem Board in die Obhut von Şeyda Aka übergeben.

„Ein Leben gerettet – und viele mehr“

„Die Katze war erschöpft, hatte Durst und war sehr gestresst“, berichtete Macit. „Doch das größte Glück war zu sehen, wie sie oben angekommen sofort loslief – zurück zu ihren Jungen.“

Die Helfer vermuten, dass die Mutter auf Futtersuche war, dabei abgestiegen war und den Rückweg nicht mehr fand. Dank der Rettung dürfte nicht nur ihr, sondern auch ihren Jungen das Leben gerettet worden sein.