Jedes dritte Fahrzeug in Antalya ist ein Motorrad – Rasanter Anstieg bei Zulassungen

Bild: DHA
06.10.2025 – 18:00 Uhr

(DHA) Die Zahl der in Antalya zugelassenen Motorräder ist im Jahr 2025 deutlich gestiegen. Laut Daten des Türkischen Statistikamts (TÜİK) waren im Mai 2025 insgesamt 510.522 Motorräder registriert, was einem Anteil von 32 Prozent an allen Fahrzeugen in der Stadt entspricht. Damit ist inzwischen jedes dritte Fahrzeug auf Antalyas Straßen ein Motorrad.

Die Gesamtzahl der registrierten Fahrzeuge stieg im selben Zeitraum von 1.498.295 (Mai 2024) auf 1.613.694 im Mai 2025. Die Zunahme der Fahrzeuge übersteigt dabei die Bevölkerungswachstumsrate, was zu einer zusätzlichen Belastung des Straßenverkehrs führt.

Zwischen Januar und Juli 2025 wurden in Antalya 5.380 neue Motorräder zugelassen – mehr als die 4.117 neu registrierten Pkw im gleichen Zeitraum. Damit ist das Motorrad aktuell das meistgewählte Fahrzeug in der Stadt.

Warnung vor riskantem Fahrverhalten

Tansel Göçmen, stellvertretender Vorsitzender des Motorradfahrerverbands in Antalya, betont die Beliebtheit des Motorrads als praktisches Verkehrsmittel: „Motorräder sind in Antalya sehr beliebt – sowohl für den Arbeitsweg als auch als Hobby. Das Klima hier eignet sich perfekt für Motorräder, da es kaum einen strengen Winter gibt. Allerdings gibt es auch viele Unfälle, besonders durch risikoreiches Verhalten.“

Göçmen warnt ausdrücklich vor dem Fahren ohne Schutzkleidung und überhöhter Geschwindigkeit: „Es gibt Leute, die bei warmem Wetter in Sandalen und Shorts fahren – das ist sehr gefährlich und kein verantwortungsvolles Verhalten. Wir empfehlen insbesondere Fahranfängern, die Verkehrsregeln strikt einzuhalten.“