Antalya – Vor der Küste Antalyas haben Industrie-Taucher einem Hundshai das Leben gerettet. Das Tier hatte sich in einer Angelhaken-Leine verfangen, die an einem Schwimmer befestigt war. Die Taucher entfernten den Haken behutsam und filmten den Rettungseinsatz.
Ali Kılıç, einer der Taucher, berichtete: „Wir waren gerade dabei, eine Unterwasser-Pipeline zu kontrollieren, als wir den Hai entdeckten. Sein Maul war in einer Angelschnur verfangen. Die Leine war bereits gerissen, aber der Haken steckte noch fest.“
Der knapp drei Meter lange Hai gehört zu den gefährdeten Arten. „Wir konnten das Tier nicht einfach zurücklassen“, so Kılıç. „Natürlich mussten wir vorsichtig vorgehen – der Hai sieht zwar friedlich aus, ist aber ein gefährliches Tier. Ich habe ihn am Schwanz gehalten, während mein Kollege den Haken entfernte.“
Nach der Befreiung stießen die Taucher den Hai sanft ins offene Wasser zurück. „Dann ist er einfach davongeschwommen – ein beeindruckender Moment, und wir konnten alles sogar filmen“, sagte Kılıç.