Eine flauschige Invasion verzückt derzeit die Besucher des Antalya Doğal Yaşam Parkı: Mit Beginn der Wurf- und Setzzeit erblicken zahlreiche Jungtiere das Licht der Welt und machen den Tierpark zu einem Hotspot für Familien. Pünktlich zum anstehenden Opferfest (Kurban Bayramı) präsentiert sich der Zoo von seiner lebendigsten Seite. Damla Atay, leitende Veterinärmedizinerin des Parks, bestätigt einen regelrechten Nachwuchsschub bei exotischen und heimischen Arten.

Der Naturlebenspark beherbergt derzeit rund 1.500 Tiere aus 122 verschiedenen Spezies. Die aktuelle Geburtensaison beschert den Gehegen eine Reihe neuer Bewohner. Besonders profitiert davon der sogenannte Mini-Zoo, ein Streichelgehege, das sich zur zentralen Anlaufstelle für die jüngsten Gäste entwickelt hat. „Da wir uns mitten in der Geburtensaison befinden, können unsere Besucher derzeit zahlreiche Jungtiere beobachten – vor allem bei Schafen und Ziegen, aber auch bei Zebras, Lemuren und Kängurus“, erklärte Atay gegenüber der Presse.

Die Faszination für den Nachwuchs ist ungebrochen. Gerade die Möglichkeit der direkten Begegnung zwischen Kind und Tier steht im Fokus des pädagogischen Konzepts. „Im Mini-Zoo haben die Kinder die Möglichkeit, direkten Kontakt zu den Tieren aufzubauen. Wir haben Schafe und Ziegen sowie viele andere Arten, die man füttern kann“, so die Veterinärin. Ein besonderer Star unter den Jungtieren sind derzeit die Kaninchenbabys, die laut Atay die höchste Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Ziel des Angebots ist es, eine Brücke zur Natur zu schlagen, die im städtischen Alltag oft fehlt. „Da Kinder im Stadtleben kaum noch Berührungspunkte mit Tieren haben, versuchen wir hier, ihnen ein Stück weit die Liebe zu den Tieren zu vermitteln“, betonte die Expertin.
Der Park ist während des gesamten Opferfestes geöffnet. „Wir erwarten alle Besucher auch an den Feiertagen”, sagte Atay.