Fünf Tage nach mysteriösem Verschwinden – Leiche von irischem Urlauber in Antalya gefunden

28.10.2025 – 10:00 Uhr

Fünf Tage nach dem Verschwinden eines irischen Touristen in der südtürkischen Provinz Antalya wurde seine Leiche von Einsatzkräften in einem Stausee gefunden. Der 40-jährige Antony Dmien Smith war am 22. Oktober während einer Bootstour auf dem Oymapınar-Stausee im Landkreis Manavgat verschwunden.

Laut Angaben der Behörden war Smith gemeinsam mit seiner Freundin an Bord eines Ausflugsbootes, als er zum Schwimmen ins Wasser ging und nicht wieder auftauchte. Seine Begleiterin alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte.

An der groß angelegten Suchaktion waren Teams der Katastrophenschutzbehörde AFAD, der Wasserpolizei und der Jandarma-Spezialeinheit für Unterwassersuche (JAK) beteiligt. Unterstützt wurden sie von Tauchern der Side-Unterwasserrettung. Die Teams setzten Unterwasserroboter und Drohnen ein, um das tiefere Wasser des Stausees abzusuchen.

Am Dienstagmorgen entdeckten die Taucher den Leichnam des Touristen in rund 22 Metern Tiefe. Die Bergung erfolgte durch die Jandarma-Unterwassereinheit. Anschließend wurde Smiths Leiche zur Obduktion in die Gerichtsmedizin gebracht.