“Frei wie ein Vogel”: Rollstuhlfahrerin erlebt Paragliding-Traum über Antalya

Bild: DHA
Bild: DHA
05.09.2025 – 17:00 Uhr

Ein unvergessliches Urlaubserlebnis durfte die 50-jährige Natalia Averchanka aus Belarus in der türkischen Urlaubsregion Kemer genießen: Trotz ihrer körperlichen Einschränkung wagte sie einen Tandemflug mit dem Gleitschirm – vom 2.365 Meter hohen Tahtalı Dağı aus über die traumhafte Küstenlandschaft der türkischen Riviera.

Die Rollstuhlfahrerin reiste mit der Seilbahn auf den Gipfel des Tahtalı Dağı, einem beliebten Startpunkt für Paragliding-Enthusiasten. Mit Hilfe des Teams und eines erfahrenen Tandem-Piloten wurde Natalia samt Ausrüstung zum Startplatz gebracht und sicher im Gurtzeug (Harness) angeschnallt.

45 Minuten über Olympos, Çıralı und die Antike

Von dort aus startete das Duo in den Himmel – begleitet von atemberaubenden Ausblicken auf die Strände von Olympos und Çıralı sowie die Ruinen der antiken Stadt Phaselis. Der Flug dauerte etwa 45 Minuten, bevor sie sanft an der Küste landeten.

„Unser Ziel ist nicht nur Adrenalin zu bieten, sondern auch Freiheit und Naturerlebnis für alle zugänglich zu machen“, sagte Mehmet Dursun, ein Vertreter der Paragliding-Firma vor Ort. „Natalias Freude in der Luft zu erleben, war für uns der schönste Lohn.“

Ein Flug, der bewegt

Natalia Averchanka zeigte mit ihrem mutigen Sprung eindrucksvoll, dass körperliche Einschränkungen kein Hindernis sein müssen, um unvergessliche Abenteuer zu erleben. Ihr Flug vom Tahtalı Dağı ist ein starkes Zeichen für Inklusion, Barrierefreiheit und den Mut, neue Wege zu gehen – auch in luftiger Höhe.