Flut-Drama in Antalya: Zwei Männer retten Hund aus reißenden Wassermassen

Bilder: DHA
19.02.2026 – 12:00 Uhr

ALANYA (Antalya) – Bewegende Rettungsaktion im Hochwasser: In Alanya haben ein Unternehmer und sein Mitarbeiter einen Hund namens „Paşa“ aus den Fluten des angeschwollenen Dimçayı gerettet. Die dramatischen Bilder der Aktion verbreiteten sich rasant in den sozialen Medien.

Nach starken Regenfällen am 13. Februar war der Wasserstand des Flusses innerhalb kurzer Zeit um rund sechs Meter gestiegen. Zahlreiche Betriebe am Ufer wurden überflutet. Hund „Paşa“, der etwa 50 bis 60 Kilogramm wiegt, war auf einem treibenden Pavillon eingeschlossen und drohte von den Wassermassen mitgerissen zu werden.

Betriebsinhaber Serkan Şimşek und sein Mitarbeiter Abdullah Alp zögerten nicht lange. „Wir wurden am Abend evakuiert. Als wir tagsüber nachsahen, war Paşa noch dort und hatte große Angst“, schilderte Şimşek. „Wir mussten schnell handeln. Wir haben eine Tür ausgebaut, sind aufs Dach geklettert und haben einen Teppich daraufgelegt, damit seine Pfoten nicht wegrutschen. Dann ließen wir sie hinunter und riefen ihn. Es war schwierig, aber er kam. Wie wir ihn genau hochgezogen haben, weiß ich selbst nicht – das war reine Adrenalin.“

Während Şimşek sich weit über den Rand beugte, hielt Alp ihn an den Beinen fest, damit er nicht ins Wasser stürzte. „Als das Wasser weiter stieg, hatten wir kurz Angst“, sagte Alp. „Aber wir haben Paşa gerettet.“

Şimşek betonte, er habe die Gefahr in Kauf genommen: „Ich bin kurz ausgerutscht. Wenn ich gefallen wäre, hätte ich trotzdem versucht, ihn festzuhalten. Zum Glück ist alles gut gegangen.“

Die Rettung sorgte online für große Resonanz. „Mit so viel Aufmerksamkeit habe ich nicht gerechnet. Es zeigt, dass unsere Menschen einem Lebewesen Wert beimessen“, sagte Şimşek.

Alanyas Landrat Şakir Öner Öztürk empfing die beiden Retter später in seinem Büro und überreichte ihnen ein KI-generiertes Bild der Rettungsszene als Geschenk. „Dass Sie Ihr eigenes Leben riskiert haben, um Paşa zu retten, verdient höchsten Respekt. Es macht uns stolz, solche couragierten jungen Menschen in Alanya zu wissen“, erklärte der Landrat.