Ein Stück Geschichte: Atatürk-Haus in Antalya für Besucher geöffnet

Bild: Türkiye Kültür Portali
12.11.2025 – 9:00 Uhr

Das Haus, in dem der Gründer der modernen Republik Türkei Mustafa Kemal Atatürk während seiner Besuche in Antalya wohnte, empfängt heute Besucher als Museum. Das Antalya Atatürk Haus Museum, das sich in der Işıklar Caddesi im Stadtteil Muratpaşa befindet, zeigt persönliche Gegenstände, Möbel, Kleidung, Fotografien und Zeitungen aus der Zeit seiner Besuche und vermittelt so einen Eindruck von Atatürks Leben und den historischen Ereignissen der Republik.

Ursprünglich diente das Gebäude als Gouverneursgebäude. Als Atatürks Besuch angekündigt wurde, bereiteten die Bewohner Antalyas das Haus in nur wenigen Tagen her, um es ihm zu schenken. Nach seinem Tod wurde das Gebäude verschiedenen Institutionen und Schulen zugeteilt, bevor es 1984 an das Kultur- und Tourismusministerium übergeben wurde. Im Rahmen eines städtischen Bauprojekts wurde das Haus an seinen ursprünglichen Standort zurückversetzt und 1986 als Museum eröffnet.

Im Museum sind im Erdgeschoss unter anderem Zeitungsartikel, Fotografien sowie ein Raum mit Dokumentarfilmen über Atatürk und Antalya zu sehen. Außerdem befinden sich dort das Büro, der Eingangsbereich und der Speisesaal. Im Obergeschoss gibt es das Schlafzimmer, zwei Arbeitszimmer, die sogenannte „Museumskammer“ mit Atatürks persönlichen Gegenständen sowie eine Abteilung mit Münzen, Banknoten, Briefmarken und Gedenkmedaillen von der Gründung der Republik bis heute.

Das Museum ist an allen Wochentagen kostenlos zugänglich. Besonders an wichtigen Tagen wie dem 29. Oktober und dem 10. November kommt es zu einem großen Besucherandrang. Zum 87. Todestag Atatürks besuchten zahlreiche Bürger sowie ausländische Touristen das Museum. Auch Schulklassen nutzen die Gelegenheit, um den Schülern das Leben Atatürks näherzubringen.