Gute Nachrichten für Strandliebhaber: Auch in diesem Jahr dürfen die Falez-Strände der Stadtgemeinde Muratpaşa in Antalya wieder die begehrte Blaue Flagge hissen. Damit wird offiziell bestätigt, dass die Strände internationalen Standards in Sachen Umwelt, Sauberkeit, Sicherheit und Zugänglichkeit gerecht werden.
Die Strände Erenkuş, Erdal İnönü, İnciraltı, Mobil und Konserve Koyu, die sich in spektakulärer Lage zwischen den berühmten Klippen (Falez) Antalyas und dem Mittelmeer befinden, haben erneut alle 33 Kriterien des internationalen Umweltzeichens erfüllt.
Die Auszeichnung wird jährlich von der Stiftung für Umwelterziehung (FEE) mit Sitz in Kopenhagen vergeben. Mit 577 ausgezeichneten Stränden liegt die Türkei weltweit auf Platz drei. Antalya ist mit 233 Stränden dabei unangefochtener Spitzenreiter im Land.
Nachhaltigkeit mit Aussicht
Die Muratpaşa-Gemeinde erhielt ihre erste Blaue Flagge im Jahr 2017 für die Strände Erdal İnönü, Mobil und İnciraltı. Seitdem wurde das Angebot kontinuierlich verbessert: Der Erdal İnönü-Strand bietet eine 126 Quadratmeter große Liegefläche. Der direkt unter dem barrierefreien „Engelsiz Kafe“ gelegene Mobil-Strand verfügt über 175 Quadratmeter Holzplattform. Der İnciraltı-Strand, mit 625 Quadratmetern der größte unter ihnen, ist über einen Aufzug erreichbar und bietet Service mit Liegen, Sonnenschirmen und Snackbar.
Der Erenkuş-Strand, seit 2018 ausgezeichnet, glänzt mit einer 500 Quadratmeter großen Liegefläche und konstant hoher Wasserqualität. Das größte Highlight ist jedoch der Konserve Koyu-Strand – mit 1800 Quadratmetern Plattformfläche ist er der größte Klippenstrand der Gemeinde und ebenfalls Träger der Blauen Flagge.