Antalyas Ekinoks-Lauf: Gemeinsam für Gleichheit und Bewegung

30.09.2025 – 19:00 Uhr

Am Konyaaltı-Strand in Antalya fand erstmals der Ekinoks-Lauf statt, der unter dem Motto „Alle Lebewesen sind gleich“ großen Anklang fand. Organisiert wurde das Event in Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Sportamt Antalya, der Stadtverwaltung Antalya und dem Türkischen Leichtathletikverband. Rund 200 Athletinnen und Athleten nahmen an dem Lauf teil.

Der Startschuss fiel um 9 Uhr morgens für die 10 Kilometer lange Strecke entlang der Küste. Die Teilnehmer traten in den Kategorien Paarlauf, allgemeine Klasse und Altersgruppen an. Einige liefen sogar gemeinsam mit ihren Haustieren – für viele schöne und unterhaltsame Momente.

In der Damenwertung siegte die türkische Läuferin Nursena Çeto mit einer Zeit von 34:41,47 Minuten. Bei den Herren gewann der kenianische Athlet Boaz Kiptoo Kiplagat mit einer Zeit von 29:58,24 Minuten. Die besten drei in jeder Kategorie erhielten neben Pokalen und Medaillen auch Preisgelder.

Die Siegerehrung wurde von Vertretern der Stadt Antalya, des Sportamtes und des Leichtathletikverbands sowie der Belek-Universität durchgeführt. Für musikalische Unterhaltung sorgte ein DJ, der für eine ausgelassene Stimmung sorgte. Das Event, an dem Teilnehmer im Alter von 16 bis 82 Jahren teilnahmen, endete mit einem gemeinsamen Gruppenfoto.