Mit dem Ende des Sommers beginnt in Antalya die neue Golfsaison. Im Golfzentrum Belek sorgen derzeit zahlreiche internationale Spieler für zusätzliche Nachfrage. Die Region profitiert dabei von den mehr als 11 Millionen ausländischen Gästen, die Antalya in diesem Jahr bereits besucht haben.
Belek gilt als eine der führenden Golfdestinationen Europas. Auf den Plätzen der Region treffen derzeit professionelle und Amateurspieler aus verschiedenen Ländern aufeinander. Während die klassische Sommersaison noch läuft, nimmt damit auch der Golftourismus wieder deutlich Fahrt auf.
Golfsaison von September bis Mai
Antalya hat sich seit den 1990er-Jahren zu einem wichtigen Zentrum für den Golftourismus entwickelt. Nach Angaben von Ercan Çek, Vizepräsident des Verbands professioneller Hotelmanager (POYD) und Vorstandsmitglied des Taurus Golf Club, gibt es in der Region inzwischen 15 Golfplätze und zehn auf Golf spezialisierte Hotels.
Die Golfsaison erstreckt sich von September bis Mai und trägt damit dazu bei, die touristische Saison in Antalya deutlich zu verlängern. Vor allem die Hotels in Belek können dadurch länger im Jahr geöffnet bleiben.
Um den Anteil der Türkei am internationalen Golfmarkt weiter auszubauen, laufen verschiedene Werbe- und Marketingaktivitäten.
Briten größte Gästegruppe
Die meisten ausländischen Golfgäste kommen laut Çek aus Großbritannien. Danach folgen weitere europäische Länder, insbesondere Deutschland und Staaten in Osteuropa.
Zuletzt sei auch ein Anstieg der Gästezahlen aus Russland, der Ukraine und anderen russischsprachigen Ländern zu beobachten gewesen, erklärte Çek.
Auch im Inland wächst das Interesse am Golfsport. Ganzjährig ausgetragene Turniere des türkischen Golfverbands sollen dazu beitragen, mehr Menschen für den Sport zu gewinnen und die Zahl türkischer Spieler zu erhöhen.
Belek als internationale Golfbühne
Belek hat sich vor allem dank des milden Klimas, hochwertiger Golfplätze und zahlreicher Luxusresorts einen internationalen Ruf erarbeitet. In der Vergangenheit war die Region unter anderem Austragungsort der Turkish Airlines Open.
Auch zahlreiche Weltstars des Golfsports waren bereits in Belek zu Gast. Zu den Spielern, die dort bei internationalen Turnieren antraten, gehören unter anderem Tiger Woods, Rory McIlroy, Justin Rose und Lee Westwood.
Der Golftourismus ist damit ein wichtiger Bestandteil der Strategie Antalyas, die Tourismussaison über die klassischen Sommermonate hinaus zu verlängern.