Antalya kommt nicht zur Ruhe: Heftiger Starkregen, Hagel, Sturm und meterhohe Wellen sorgen für Chaos

Bilder: DHA
12.01.2026 – 10:00 Uhr

Antalya kommt weiterhin nicht zur Ruhe: In der Touristenmetropole und ihren Bezirken sorgten am Sonntag plötzlich einsetzender Starkregen, Hagel und ein heftiger Sturm für erhebliche Beeinträchtigungen im Alltag.

Im Bezirk Alanya setzte am Mittag zunächst starker Regen ein, gefolgt von einem intensiven Hagelschauer. In mehreren Stadtteilen bildeten sich große Wasseransammlungen, wodurch Autofahrer nur schwer vorankamen. Der Hagel bedeckte stellenweise Straßen und Teile des Stadtzentrums mit einer weißen Schicht.

Auch im Zentrum von Antalya machte sich das Unwetter deutlich bemerkbar. Durch den starken Wind nahm der Seegang stark zu: An der Küste prallten meterhohe Wellen gegen die bis zu 25 Meter hohen Felsen (Falezler). Im Yachthafen sicherten Bootsbesitzer ihre Boote vorsorglich gegen die gewaltigen Wellen.

Der Sturm führte zudem dazu, dass in verschiedenen Stadtteilen Werbetafeln und Schilder umstürzten und auf geparkte Fahrzeuge fielen. Dabei entstand Sachschaden, verletzt wurde nach Angaben der Behörden jedoch niemand. Einsatzkräfte sicherten gefährdete Bereiche und entfernten lose Gegenstände.

Die Behörden riefen die Bevölkerung dazu auf, während der anhaltenden Sturm- und Unwetterlage vorsichtig zu sein und unnötige Wege zu vermeiden.