Antalya: Großer Waldbrand in Alanya – Flammen bedrohen Wohngebiete

19.09.2025 – 10:00 Uhr

In der Nacht zum Freitag ist in der Ortschaft Aliefendi (Alanya, Antalya) ein großer Waldbrand ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich durch starken Wind rasch aus und bedrohten angrenzende Wohngebiete. Noch in der Nacht begannen Feuerwehr, Forstbehörde und Rettungsteams mit einem Großeinsatz – am Morgen griffen auch Löschflugzeuge und Hubschrauber in das Geschehen ein.

Der Brand brach gegen 23:00 Uhr aus. Aus Sicherheitsgründen wurde der Strom in Teilen der Region abgeschaltet, während die Einsatzkräfte versuchten, die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Die Ortschaften Aliefendi und Ispatlı waren besonders betroffen – mehrere Häuser wurden evakuiert, Menschen brachten auch ihre Nutztiere in Sicherheit.

Seren brannten nieder, einige Häuser wurden beschädigt. Ein Übergreifen des Feuers auf die benachbarte Ishaklı Mahallesi soll durch gezielte Gegenmaßnahmen verhindert werden. Die Behörden berichten, dass keine Menschenleben zu Schaden gekommen seien.

Nach Angaben des Gouverneurs von Alanya, Şakir Öner Öztürk, sind über 20 Löschfahrzeuge, zahlreiche Feuerwehrleute, AFAD-Teams, die Gemeinde sowie die Gendarmerie im Einsatz. Auch zwei Löschflugzeuge und fünf Helikopter unterstützen seit Tagesanbruch die Löscharbeiten.

Der starke Wind erschwert jedoch weiterhin die Eindämmung des Feuers. Die Lage bleibt angespannt – die Löscharbeiten aus der Luft und vom Boden dauern an.