Antalya: Frau in Antalya von Felsen gerettet – und geht auf Reporter los!

Bilder: DHA
08.10.2025 – 14:00 Uhr

In Antalya kam es am Dienstagnachmittag zu einem außergewöhnlichen Einsatz der Feuerwehr. Eine Frau, die auf den steilen Klippen des Atatürk-Kulturparks in der Innenstadt festsaß, musste mit Hilfe eines Seils in Sicherheit gebracht werden.

Nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur DHA war die Frau, identifiziert als Nubar B., gegen Mittag von der unteren Seite der Klippen aus hinaufgestiegen. Als sie später versuchte, wieder hinunterzusteigen, verlor sie offenbar den Halt und konnte weder vor noch zurück. Ihre Hilferufe wurden von Passanten gehört, die umgehend den Notruf wählten.

Kurz darauf trafen Feuerwehr- und Rettungskräfte am Ort des Geschehens ein. Ein Feuerwehrmann seilte sich, gesichert an einem Baum, rund 20 Meter zu der Frau ab und brachte sie mithilfe eines Sicherheitsgurtes nach oben. Nubar B. blieb unverletzt und lehnte eine ärztliche Untersuchung zunächst ab.

Währenddessen filmten und fotografierten anwesende Pressevertreter die Rettungsaktion. Als sie bemerkte, dass sie aufgenommen wurde, forderte Nubar B. die Journalisten auf, das Filmen einzustellen. Anschließend verhüllte sie ihr Gesicht mit einem Kopftuch, setzte eine Sonnenbrille auf – und ging auf die Reporter los.

Erst durch das Eingreifen der Feuerwehrleute konnte die Situation beruhigt werden. Die Frau wurde schließlich zu einer vorsorglichen Kontrolle in einen Rettungswagen gebracht.