(DHA) Die Nachfrage nach Wintertrainingscamps in Antalya steigt rasant: Laut Nida Kiraz, Präsidentin der Türkischen Vereinigung für Sporttourismus, erwarten die lokalen Sporteinrichtungen in der kommenden Saison insgesamt 1.500 Camps – ein Anstieg von 15 Prozent gegenüber 2025. Das Ziel: ein Umsatz von rund 150 Millionen Euro.
Regionale und internationale Teams zeigen starkes Interesse
Die Fußballvereine aus dem In- und Ausland bereiten sich auf die Camps von Januar bis Ende März vor. Besonders hoch ist die Nachfrage aus Osteuropa und den Ländern der GUS, während auch Teams aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz wiederkommen. „Wir gehen davon aus, dass in Zukunft auch Teams aus höheren Ligen nach Antalya kommen“, erklärte Kiraz.
Neue und modernisierte Sportstätten in Antalya
Die Trainingszentren in Belek, Kemer, Aksu Kundu, Serik, Manavgat und Alanya sind für die wachsende Zahl an Teams gerüstet. Neue Einrichtungen werden eröffnet, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. „Wir hoffen, dass die Wintercamps sowohl für die Region als auch für das Land wirtschaftlich größere Vorteile bringen“, so Kiraz.
Wirtschaftlicher Nutzen für die Region
Fußballtourismus trägt nicht nur zur Belebung der Hotels und Sportanlagen in der Nebensaison bei, sondern stärkt auch die lokale Wirtschaft. Im vergangenen Jahr generierte Antalya rund 100 Millionen Euro durch Fußballtourismus. Mit der steigenden Zahl an Camps soll der Wert in dieser Saison auf etwa 150 Millionen Euro steigen.
Internationale Teams in Antalya
Während der Wintercamps werden zahlreiche türkische Vereine wie Beşiktaş und Göztepe sowie internationale Clubs wie Borussia Mönchengladbach, Paderborn, Kızılyıldız, Red Bull Salzburg, Gornik Zabrze, Slovan Bratislava und Rubin Kazan erwartet.
Sporttourismus-Plattform 2026
Um den Sporttourismus weiter zu fördern, findet vom 31. Mai bis 3. Juni 2026 die Neue Internationale Sporttourismus-Plattform statt. Die Veranstaltung bringt über 300 internationale Teilnehmer, 80 Sporttour-Operatoren und 80 türkische Anbieter zusammen. Geplant sind unter anderem Hotel- und Trainingsstättenbesichtigungen sowie Sportaktivitäten und Stadterlebnisse in Antalya.