Antalya: Bürger erobern Strand in Kemer zurück!

21.09.2025 – 8:00 Uhr

Der beliebte Gemeinde-Strand in Kemers Kemer-Bezirk wurde nach kontroversen Bildern in den sozialen Medien wieder für die öffentliche Nutzung freigegeben. Auf Fotos und Videos war zu sehen, dass der Strand durch Liegestühle und eine Wassersportabsperrung stark eingeengt wurde, sodass die Besucher kaum noch Platz zum Schwimmen hatten. Besonders die Liegestühle einiger Hotels und die abgetrennte Wassersportzone sorgten für Kritik und erhielten tausende Kommentare und Teilungen.

Behörden greifen ein

Nach zahlreichen Beschwerden hat die Kemer Kaymakamlığı (Bezirksverwaltung) den Fall untersucht. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass Liegestühle und Absperrungen rechtswidrig aufgestellt wurden und den Strandbereich verengten. Daraufhin wurde angeordnet, alle Hindernisse zu entfernen.

Strand wieder frei zugänglich

Durch die Maßnahmen ist der Strand nun wieder vollständig für die Bevölkerung nutzbar. Besucher können ungehindert ins Meer gehen. Viele Bürger, die sich zuvor über die Verengung beklagt hatten, begrüßen die Entscheidung.

Offizielle Stellungnahme

Die Kemer Kaymakamlığı teilte mit:
„Nach der Untersuchung der in den sozialen Medien aufgetauchten Bilder wurden rechtswidrige Elemente entfernt, sodass der Kemer Gemeinde-Strand nun wieder der Öffentlichkeit uneingeschränkt zur Verfügung steht. Wir informieren die Öffentlichkeit hiermit.“

Einheimische und Urlauber zeigten sich erfreut über die Rückkehr zur freien Nutzung. Sie betonten, dass Strände allen offenstehen sollten und forderten weitere Schritte, um den öffentlichen Zugang dauerhaft zu sichern.