Analya: Ins neue Jahr mit einem Sprung ins Meer- Schwimm-Gruppe hält Tradition am Leben

Bild: DHA
01.01.2026 – 15:00 Uhr

In Antalya hat die Gruppe „Yaz kış denize girenler“ („Die, die Sommer wie Winter ins Meer gehen“) auch in diesem Jahr ihre Tradition fortgesetzt: Rund 20 Mitglieder – darunter auch Ärzte und Anwälte – sprangen in der Silvesternacht am Konyaaltı-Strand ins Mittelmeer, um dort das neue Jahr zu begrüßen.

Bereits vor Mitternacht versammelte sich die Gruppe am Strand, machte ein Feuer und tanzte. Als nur noch wenige Sekunden bis 2026 blieben, zählten die Teilnehmer laut von zehn rückwärts – und rannten dann gemeinsam ins Wasser. Während die Lufttemperatur bei etwa 10 Grad lag, betrug die Wassertemperatur angenehme 19 Grad. Nach einem kurzen Bad wärmten sich die Schwimmer wieder am Lagerfeuer auf.

„Wir gehen jeden Morgen um sieben Uhr ins Meer. Auch das neue Jahr wollten wir im Wasser beginnen. Das Meer war warm und wunderschön – möge 2026 allen Glück bringen“, sagte Teilnehmer İsmail Çankaya.

Der zehnjährige Çınar Dağlı erzählte begeistert: „Das Wasser war warm. Ich bin sehr glücklich, dass ich das neue Jahr im Meer beginnen konnte. Ich kann es jedem empfehlen.“

Auch Ali İhsan Yılmaz, langjähriges Mitglied der Gruppe, sagte: „Wir gehen hier seit 30 bis 35 Jahren Sommer wie Winter gemeinsam schwimmen. Wir gedenken auch all jenen, die diese Tradition aufgebaut haben. Wir wünschen uns für 2026 Gesundheit, Glück, Frieden und Wohlstand.“