Früher als je zuvor: Die erste Schildkröten-Mutter des Mittelmeers ist bereits an Land

10.05.2026 – 14:00 Uhr

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, der in diesem Jahr besonders früh begonnen hat. Am berühmten İztuzu-Strand in der südwesttürkischen Provinz Muğla haben die ersten Unechten Karettschildkröten des Mittelmeerraums ihre Eier abgelegt. Dies markiert nicht nur den Auftakt der Nistsaison in der Türkei, sondern laut Experten auch die früheste registrierte Eiablage im gesamten Mittelmeerraum.

Bereits am 2. Mai wurde das erste Gelege der Saison von Mitarbeitern des Forschungs-, Rettungs- und Rehabilitationszentrums für Meeresschildkröten (DEKAMER) entdeckt und mit einem Schutzkäfig gesichert. „Die Paarung der Meeresschildkröten begann im April und ab Mai haben sie mit dem Nisten begonnen”, erklärte Yakup Kaska, Leiter von DEKAMER und Projektkoordinator, gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.

Der ungewöhnlich frühe Termin hat einen natürlichen Grund: Die Erwärmung des Wassers im angrenzenden Dalyan-Kanal setzt besonders zeitig ein. „Die Schildkröten paaren sich in den warmen Gewässern des Kanals und beginnen deshalb früher zu nisten. Deshalb werden die ersten Nester des Mittelmeers immer am İztuzu-Strand beobachtet“, so Kaska.

Die diesjährigen Schutzbemühungen stehen unter der Schirmherrschaft des türkischen Ministeriums für Umwelt, Urbanisierung und Klimawandel sowie der Generaldirektion für den Schutz von Naturgütern. DEKAMER-Teams und Freiwillige sind entlang der Küste im Dauereinsatz, um sicherzustellen, dass die Paarungs- und Eiablageprozesse der gefährdeten Tiere ungestört ablaufen können.

Das Schutzprogramm folgt dabei dem strengen Prinzip des „Schutz-Nutzungs-Gleichgewichts“. In den letzten Jahren hat dieses Konzept zu einer deutlichen Zunahme der Paarungs- und Nistplätze entlang des Strandes geführt. Dieser positive Trend dürfte sich nach Einschätzung der Fachleute auch im Jahr 2024 fortsetzen. Im vergangenen Jahr wurden am İztuzu-Strand rund 770 Nester registriert, aus denen etwa 40.000 Jungtiere erfolgreich das Meer erreichten. Ein ähnliches Nistaufkommen wird auch in dieser Saison erwartet.

Die Schildkröten, die zum Wahrzeichen des Strandes geworden sind, werden sich etwa fünf Monate lang in der Region aufhalten. Die Eiablage dauert in der Regel bis Mitte August an. Jedes Weibchen legt dabei durchschnittlich drei bis fünf Nester. Die ersten Jungtiere schlüpfen ab Ende Juli. „Bis Ende September werden alle Jungtiere ihren Weg ins Meer gefunden haben. Wir rechnen auch in diesem Jahr wieder mit einer erfolgreichen Saison”, zeigte sich Kaska zuversichtlich.

Während dieser sensiblen Phase informieren Schilder entlang des Strandes über den Lebenszyklus der Tiere. Besucher werden dringend zu verantwortungsvollem Verhalten aufgefordert. Kaska warnte zudem nachdrücklich vor den größten von Menschen verursachten Gefahren für die geschützten Reptilien: Fischernetze und Kollisionen mit Booten. Er rief die Öffentlichkeit zu erhöhter Vorsicht während der Nist- und Brutzeit auf.

Alle identifizierten Gelege werden mithilfe von Freiwilligen unter Schutz gestellt, um den Jungtieren einen sicheren Weg vom Nest ins Meer zu gewährleisten und sie vor Fressfeinden oder menschlichen Einflüssen zu bewahren.