Türkische Museen empfingen 4 Mio. Besucher im ersten Quartal

museen
15.04.2024 – 9:00 Uhr

Fast vier Millionen Besucher sind in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 in die Museen und archäologischen Stätten geströmt, wie der Minister für Kultur und Tourismus Mehmet Nuri Ersoy kürzlich bekannt gab. Vor allem das Mevlana-Museum in der zentralen Stadt Konya zog in diesem Zeitraum mehr als 383.000 Besucher an, gefolgt von der archäologischen Stätte Hierapolis in der westlichen Provinz Denizli mit 259.000 Besuchern, der archäologischen Stätte Ephesus in der westlichen Provinz İzmir mit 249.000 Besuchern und der archäologischen Stätte Göreme in der zentralen Provinz Nevşehir mit 149.000 Besuchern.

Der Anstieg des Interesses führte auch zu einem deutlichen Anstieg der Verkäufe von Müzekart (Museumskarten), die sich im ersten Quartal auf insgesamt 701.000 verkaufte Karten beliefen. Die Verkaufszahlen im Januar, Februar und März stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent, 122 Prozent und 77 Prozent.

In der Zwischenzeit hat die Heilige Kammer im Topkapı-Palast, in der Reliquien des islamischen Propheten Mohammed und anderer Propheten während des Ramadan ausgestellt werden, die Aufmerksamkeit auf den ohnehin schon beliebten Touristenort erhöht und zieht täglich bis zu 13.000 Besucher an, verglichen mit den üblichen 7.000.

Die Kammer, die für ihre historische Bedeutung und ihre kulturellen Schätze bekannt ist, wurde einer umfassenden Renovierung unterzogen, bei der jedes Detail, von den Teppichen bis zu den Kacheln und von den Böden bis zu den Kuppeln, akribisch gepflegt wurde. Zu den verehrten Reliquien, die dieses Jahr wieder ausgestellt wurden, gehörte eine vergoldete Kiste mit Stein- und Erdfragmenten aus Hücre-i Saadet (dem Grab des Propheten Mohammed).

Die im Ederun-Hof des Topkapı-Palastes gelegene Heilige Kammer dient seit mehr als fünf Jahrhunderten als Hüterin des türkischen und islamischen Erbes und beherbergt Schätze, die bis zu Yavuz Sultan Selims Ägyptenfeldzug im Jahr 1517 zurückreichen. Zu den beliebtesten Artefakten gehört der Mantel, der dem Propheten Mohammed zugeschrieben wird, sowie sein Schwert, die Kiste aus der Schlacht von Uhud, Briefe, sein Bart und sein Fußabdruck.

Außerdem haben Besucher die Möglichkeit, Reliquien aus Mekka zu besichtigen, darunter die Schwerter der vier Kalifen, die Schlüssel zur Kaaba, dem metaphorischen Haus Gottes im Islam, und das Gehäuse von Hajar al-Aswad, einem glänzenden, schwarzen Stein, der sich neben der Kaaba befindet.