Touristikzug Karaelmas Express beendet erfolgreiche Einführungstour

(Bildquelle: ntv.com.tr)
(Bildquelle: ntv.com.tr)
26.03.2024 – 15:30 Uhr

Nach einer erfolgreichen Einführungstour ist der Karaelmas Express, der neueste Zug in der touristischen Landschaft der Türkei, wieder an seinem Ausgangspunkt angekommen. Die Tour führte die Passagiere von Ankara bis nach Zonguldak und bot ihnen die Gelegenheit, die reiche Natur, Geschichte und Kultur der westlichen Schwarzmeerregion zu erleben.

Während der Einführungstour durch Ankara, Çankırı, Karabük und Zonguldak hatten die Passagiere die Möglichkeit, das reiche Erbe der westlichen Schwarzmeerregion zu entdecken. Dabei wurden unter anderem Kalecik mit seinen Weinbergen und historischen Burgen sowie Çankırı mit seiner faszinierenden Salzhöhle und Museen besucht.

Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch der UNESCO-Weltkulturerbestadt Safranbolu. Dort hatten die Passagiere die Gelegenheit, durch die kopfsteingepflasterten Straßen der Stadt zu schlendern und die klassische osmanische Architektur zu bewundern.

Darüber hinaus gewährte der Karaelmas Express den Passagieren einen einzigartigen Einblick in die Geschichte des Bergbaus bei einem Besuch des ersten und einzigen Bergbaumuseums der Türkei in Zonguldak. Die Touristen besuchten das Bergwerk und konnten dabei die Arbeitsbedingungen der Bergleute aus erster Hand erleben.

Außerdem hatten sie die Möglichkeit, die beeindruckende Gökgöl-Höhle zu erkunden, die für ihre Millionen Jahre alten Korallenfossilien bekannt ist, sowie die historischen Ruinen in der antiken Stadt Hadrianapolis in Eskipazar zu besichtigen. Nach zwei ereignisreichen Tagen kehrte der Karaelmas Express wohlbehalten nach Ankara zurück.

Die offiziellen Touristenzugreisen durch Westkarakum beginnen am 12. April. Reiseagenturen bieten verschiedene Reisepakete an, um den Bedürfnissen der Passagiere gerecht zu werden und das touristische Potenzial entlang der Route zu erschließen.