Şanlıurfa: Die Ruinen des biblischen Harran

Bild: Sanliurfa.gov.tr
30.04.2024 – 6:30 Uhr

Die historische Stadt Harran, gelegen 44 km südöstlich von Şanlıurfa, ist ein jährliches Ziel für Tausende von Touristen, sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland. Sie wurde inmitten der nach ihr benannten Ebene errichtet. Gemäß der Tora wird dieser Ort als “Haran” erwähnt. Islamische Historiker schreiben die Gründung der Stadt entweder Kaynan zu, einem Nachkommen des Propheten Noah, oder Aran (Haran), dem Bruder des Propheten Abraham. Ibn Shaddat, ein Historiker des 13. Jahrhunderts, berichtet, dass der Prophet Abraham in dieser Stadt lebte, bevor er nach Palästina ging. Aus diesem Grund wird Harran auch als Stadt des Propheten Abraham bezeichnet. Es wird gesagt, dass es ein Haus, eine Moschee, die seinen Namen trägt, und einen Stein gibt, auf dem er saß.

 

 

Harran liegt an wichtigen Handelsrouten, die aus Nordmesopotamien kommen und nach Westen und Nordwesten führen. Es war ein bedeutender Ort für assyrische Kaufleute, die enge Handelsbeziehungen mit Anatolien pflegten. Diese Handelswege haben zu einem reichen kulturellen Erbe in Harran geführt. Die Stadt war auch ein Zentrum des Heidentums, das auf dem polytheistischen Glauben Assyriens und Babyloniens basierte. Die Harran-Schule war eine wichtige philosophische Schule, an der viele berühmte Gelehrte ausgebildet wurden.

 

 

Marwan II., ein Umayyaden-Herrscher, machte Harran im Jahr 744 zur Hauptstadt des Umayyaden-Staates. Es endete in Harran, als der asiatische Teil der Umayyaden 750 von den Abbasiden besiegt wurde. Während der Herrschaft von Harun al-Rashid erlangte die Universität von Harran großes Ansehen.

 

 

Heute liegt Harran in einer wasser- und grünen Ebene, da die Flüsse Cüllab und Deysan ausgetrocknet sind. Die Stadt zieht Touristen mit ihren typischen Häusern, dem Hügel, der Burg, den Stadtmauern und archäologischen Ruinen an. Der Euphrat hat Harran durch den Atatürk-Staudamm und die Urfa-Tunnel wieder zu seiner grünen und fruchtbaren Vergangenheit verholfen.

 

 

Es wird berichtet, dass Harran im Jahr 640 während der Herrschaft von Hz. Umar von Iyaz b. Ghanem erobert wurde. Die ersten islamischen Gebäude wurden zu dieser Zeit errichtet. Während der Umayyaden-Herrschaft (744-750 unter Marwan II.) wurden viele architektonische Gebäude errichtet, darunter ein Herrscherpalast und die Renovierung der Moschee al-Firdaws. Nach der Eroberung von Harran im Jahr 1127 durch Imâdeddin Zengi wurden unter seinen Nachfolgern zahlreiche Gebäude wie Medressen, Krankenhäuser, Basare und Bäder errichtet, und beschädigte Gebäude wurden restauriert.

 

Harran war reich an architektonischen Artefakten, die bei Ausgrabungen gefunden wurden. Die Überreste des Sin-Tempels, der Universität von Harran und die Stadtmauern sind noch erhalten. Der Sin-Tempel aus babylonischer Zeit ist das älteste bekannte Monumentalwerk in Harran. Die Universität von Harran existierte seit der Frühzeit und erreichte ihren Höhepunkt zwischen 718 und 913 n. Chr. Ihre genaue Lage ist jedoch nicht identifiziert worden.

 

 

Die Stadtmauern von Harran sind elliptisch geformt und von behauenen Steinen umgeben. Obwohl einige Teile der Mauern heute abgerissen sind, sind sie immer noch nachvollziehbar. Die Zitadelle von Harran befindet sich im Südosten der Stadt und bildet einen Teil der Stadtmauern.

 

 

Die Große Moschee von Harran ist die erste monumentale Moschee Anatoliens und die erste Moschee mit Säulenhof und Brunnen. Sie wird auch als “Moschee des Paradieses” oder “Freitagsmoschee” bezeichnet.

 

 

Das Grabmal und die Moschee von Scheich Yahya Hayat El-Harrani befinden sich außerhalb der nordwestlichen Stadtmauern. Scheich Yahya Hayat al-Harrânî war ein großer islamischer Gelehrter und Sufi. Der historische Friedhof von Harran besteht aus zwei Teilen, einem außerhalb des Westens und einem außerhalb des Ostens der Stadtmauern. Die traditionellen Harran-Häuser sind konische Kuppelhäuser, die im 17. Jahrhundert registriert und geschützt wurden.