Naturkundemuseum in Sivas: Eine Reise durch Millionen Jahre der Erdgeschichte

10.06.2024 – 9:00 Uhr

Das Naturkundemuseum in Sivas erwartet seine Besucher mit einer beeindruckenden Sammlung von rund 3.000 Exponaten. Diese reichen von verschiedenen Pflanzen über präparierte Wildtiere bis hin zu ca. 9 Millionen Jahre alten Elefantenfossilien.

Das Museum wurde von der Cumhuriyet Universität in Sivas im “4 Eylül” Kulturzentrum eingerichtet. Es beherbergt eine Vielzahl von Materialien, darunter geologische und fossile Proben, Pflanzensammlungen sowie Vertreter feuchter und terrestrischer Ökosysteme. Hervorzuheben sind die Exponate, die überwiegend aus der Region Sivas stammen. Es gibt jedoch auch Fossilien aus verschiedenen Teilen des Landes und aus dem Ausland, die besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Ein Museum der Bildung und Forschung

Prof. Dr. Nazire Özgen Erdem, die Direktorin des Museums, erklärte, dass das Museum im Februar 2022 eröffnet wurde. Es erstreckt sich über eine Fläche von rund 1.000 Quadratmetern und zeigt sowohl die Natur von Sivas als auch die des gesamten Landes. “Sivas ist für seine Bodenschätze bekannt. Wir zeigen hier Proben aus den örtlichen Minen, verschiedene Mineralien, Gesteine und wertvolle Fossilien von Lebewesen aus vergangenen Epochen”, sagt Erdem. Außerdem gibt es Bereiche, die der heutigen Flora und Fauna gewidmet sind.

Erdem betont die wichtige Rolle des Museums für Bildung und Forschung. “Nach der Eröffnung des Museums haben wir uns beim Ministerium für Kultur und Tourismus um den Status ‘Privatmuseum’ beworben und diesen im Juli 2022 erhalten. Das ist für uns besonders wichtig, da unser Museum vom Zentrum für naturwissenschaftliche Anwendung und Forschung wissenschaftlich unterstützt wird. Wir sind das einzige Museum mit einem solchen Forschungszentrum im Hintergrund”, erklärt sie.

Das Museum engagiert sich stark in der Bildungsarbeit und führt zahlreiche Schulungen durch. Erdem betont, dass die Schüler das theoretische Wissen aus dem Unterricht im Museum praktisch vertiefen können, was die Qualität des Unterrichts erheblich steigere.

Fossilien als Publikumsmagnet

Als Fossilienexpertin betont Erdem die Anziehungskraft der Fossiliensammlung. “Das größte Interesse gilt den fossilen Knochen eines Elefanten, der vor 9 bis 10 Millionen Jahren in Sivas lebte. Auch Fossilien von Seeigeln und Seesternen aus der Region sowie ein 540 Millionen Jahre altes Schabenfossil sind von großem Interesse. Auch unsere Fischfossilien gehören zu den beliebtesten Ausstellungsstücken”, so Erdem abschließend.