Neues Tauchrevier für die Zukunft

Kerpe: Unterwasser-Ausgrabungen im Schwarzen Meer

5
27.03.2024 – 15:30 Uhr

Ersten Unterwasserausgrabungen im Schwarzen Meer haben historische Artefakte in der Bucht von Kerpe ans Licht gebracht. Diese Entdeckungen enthüllen den verborgenen kulturellen Schatz der Region, die in der Geschichte als “Kalpe” bekannt ist. Die Ausgrabungen haben historische Artefakte aus verschiedenen Zeiträumen, einschließlich dem 4. Jahrhundert v. Chr. bis zum 12. Jahrhundert n. Chr., ans Tageslicht gebracht. Die Bucht von Kerpe war einst ein bedeutender Handelshafen in der römischen, byzantinischen und genuesischen Zeit.

Kepre liegt im Bezirk Kandıra der nordwestlichen Provinz Kocaeli, die sich zum Schwarzen Meer hin öffnet, und ist seit der hellenistischen Zeit für sein fruchtbares Klima bekannt. Kerpe, auch bekannt als Kalpe, was in der hellenischen Sprache “Schale, Topf, Krug oder Gefäß” bedeutet, war im Laufe seiner Geschichte ein Handelszentrum.

Die Bucht von Kerpe war in der römischen, byzantinischen und genuesischen Zeit ein Anlaufhafen für Schiffe und deckte in der osmanischen Zeit den Bedarf Istanbuls an Holz, Kohle und Scheitholz.

 

 

Seit 2020 werden in Kerpe Unterwasserausgrabungen durchgeführt, da der größte Teil der Ruinen des alten Hafens von Kalpe noch unter Wasser liegt. Die von der Museumsdirektion von Kocaeli durchgeführten Arbeiten stießen auf großes Interesse, da es sich um die erste wissenschaftliche Unterwasserausgrabung an der Schwarzmeerküste der Türkei handelt. Das Ausgrabungsteam, das tauchte, um die auf einer Fläche von etwa 2.000 Quadratmetern verstreuten Ruinen zu erreichen, entdeckte in einer Tiefe von 4 Metern, 80 Meter vor der Küste, Spuren der Vergangenheit.

Zu den Artefakten, die auf das 4. Jahrhundert v. Chr. bis zum 12. Jahrhundert n. Chr. zurückgehen, gehören zwei Bruchstücke von Wellenbrechern des antiken Hafens und zahlreiche Amphorenreste.

 

 

Diese Werke werden Geschichtsliebhabern in einer Ausstellung mit dem Titel “Stiller Hafen des Schwarzen Meeres: Kalpe” im Archäologiemuseum von Kocaeli präsentiert. Zum anderen wurde das von der Museumsdirektion Kocaeli vorbereitete “Kerpe Underwater Archaeology Park Project” im Rahmen des Förderprogramms der Eastern Marmara Development Agency (MARKA) genehmigt. Mit dem Projekt wird ein Unterwasserarchäologiepark eingerichtet, in dem zum ersten Mal in der Türkei echte Artefakte ausgestellt werden sollen.