Gaziantep: Zeugma Mosaik Museum bricht Besucherrekord

zeugma2
16.04.2024 – 9:00 Uhr

Das Zeugma-Mosaikmuseum in der südöstlichen Provinz Gaziantep, eines der größten Mosaikmuseen der Welt, hat während der Eid-Feiertage seinen täglichen Besucherrekord gebrochen. Der Direktor des Museums in Gaziantep, Özgür Çomak, erklärte, dass der bisherige Besucherrekord in der gesamten Türkei am zweiten Tag des Zuckerfests (Ramadan) gebrochen wurde und sagte: “Wir haben mit 5.660 Personen allein am zweiten Tag einen Rekord erreicht.”

Das Mosaikmuseum von Zeugma beherbergt das Mosaik des Zigeunermädchens, die Mars-Statue und die Bodenmosaike der Villa, die bei Ausgrabungen am Ufer des Euphrat gefunden wurden. Während die Mosaike im Museum Beispiele für spätantike Kirchen und frühe assyrische und christliche Ikonographie enthalten, bedecken die Mosaike, die in der antiken Stadt Zeugma ausgegraben wurden, eine Fläche von 2.500 Quadratmetern, zusammen mit Statuen, Säulen und Brunnen aus der römischen Periode und wecken das Interesse der Besucher. Das Mosaik des Zigeunermädchens aus dem 2. Jahrhundert n. Chr., eines der wichtigsten Artefakte des Museums und ein Symbol der Stadt, ist eines der beliebtesten Werke.

Am zweiten Tag des Eid al-Fitr besuchten 5.660 Menschen das Zeugma-Mosaikmuseum und brachen damit den bisherigen Besucherrekord, so Çomak, der sagte, dass das Museum von Besuchern aus der ganzen Türkei gestürmt wurde.

Er erklärte, dass sie während des Feiertags eine Rekordzahl an täglichen Besuchern erreicht haben: “Wir freuen uns besonders über das Interesse der lokalen Besucher an unserem Museum. Vor allem am zweiten Tag des Feiertags wurden wir von 5.660 Menschen besucht. Das ist der neue Besucherrekord in der gesamten Türkei. Das Zigeunermädchen erregt viel Aufmerksamkeit. Es ist eine internationale Marke. Die Mosaike von Zeugma sind 3-dimensional. Das Museum hat eine Ausstellungsfläche von etwa 7.000 Quadratmetern. 3.000 Quadratmeter davon werden nur als Ausstellungsfläche für Mosaike genutzt.”