Die 16 Dörfer der Türkei, die man unbedingt sehen sollte

kilitbahir-cover
13.03.2024 – 6:30 Uhr

Ländliche Siedlungen, die dem hektischen Tempo moderner Städte und sogar der Zeit selbst widerstehen können, bieten eine angenehme Möglichkeit, verschiedene Lebensweisen zu entdecken. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen die schönsten Dörfer der Türkei mit ihren unterschiedlichen Traditionen und gastfreundlichen Menschen.

Misi Dorf, Bursa

Das Dorf Misi hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 183 v. Chr. zurückreicht. Hier kann man die Spuren der christlichen Völker entdecken, die einst in der Region lebten. Das Dorf in Bursa ist bekannt für die Seidenraupenzucht und bietet handgefertigte Produkte, bunte Holzhäuser und den prächtigen Nilüfer Fluss. Ein Besuch im Misi Völkerkundemuseum ist ebenfalls empfehlenswert.

Zeytinli, Balıkesir

Das Dorf Zeytinli befindet sich am Fuße des Ida-Gebirges und wird aufgrund seiner Sauberkeit oft als eines der saubersten Dörfer der Türkei bezeichnet. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung und Entdeckung, wie beispielsweise den Hasanboğuldu Wasserfall, den Sütüven oder historische Olivenfabriken. Wer die Natur und Ruhe genießen möchte, ist in Zeytinli genau richtig.

Yörük Dorf, Karabük

Karabük, welches auch das größte Dorf der Türkei, Bostanbükü, beherbergt, zieht mit dem berühmten Yörük Dorf die Aufmerksamkeit der Touristen auf sich. Das Dorf wird als eine Miniatur von Safranbolu angesehen und sammelt Lob für seine prächtigen Herrenhäuser, seine 93 registrierten Werke und seine originalen Geschmackserlebnisse, die es geschafft haben, ihre Authentizität zu bewahren. Das Fladenbrot ist hervorragend und die preisgekrönte Haus-Baklava sollte auf jeden Fall probiert werden.

Çandır Dorf, Köyceğiz, Muğla

Das Dorf Çandır, welches man in wenigen Minuten mit der Fähre von Dalyan aus erreichen kann, versetzt einen in die Pracht der Natur. Die vielen Schattierungen von Grün werden Sie zusätzlich überraschen. Die Lagunenlandschaften und die Fährfahrten mit berühmtem Blick auf das Felsengrab machen Çandır zu einem idealen Ort zum Leben. Es liegt in der Nähe des Zentrums von Dalyan und ist dennoch sehr ruhig.

Akçapınar Dorf, Antalya

Wenn Sie ein wenig Dorfatmosphäre schnuppern und gleichzeitig Ihren Abenteuerdrang stillen möchten, können Sie Ihre Route zum Dorf Akçapınar in der Provinz Antalya lenken. Der Uçansu-Wasserfall im Dorf Akçapınar bietet mit seinen 50 Metern Höhe, der Möglichkeit zum Rafting und den von Zedernbäumen umgebenen Pfaden die Gelegenheit zu Spaziergängen inmitten des Grüns.

Garipçe Dorf, Istanbul

Wenn es um Tagesausflüge in Dörfer für Besucher Istanbuls geht, ist das Dorf Garipçe die erste Adresse, die einem in den Sinn kommt. Es handelt sich um ein charmantes Fischerdorf zwischen Rumeli Kavağı und Rumeli Feneri in Istanbul. Hier kann man eine Bootsfahrt machen, ein Frühstück mit einem schönen Blick genießen, leckere Fische essen und vor allem die Ruhe genießen.

Kıyıköy, Kırklareli

Karadeniz-Landschaften von bleibendem Eindruck, das historische Steinrelief des Aya Nikola Klosters, eine Bootsfahrt auf dem Pabuçdere und ein wunderschöner Strand – Kıyıköy spricht jeden Geschmack an. Es ist eine großartige Alternative, um einen Punkt von der Liste der unentdeckten Küstendörfer der Türkei zu streichen. Kıyıköy ist auch als Tagesausflug von Istanbul aus zu empfehlen.

Rumkale, Gaziantep

Rumkale ist eine ideale Wahl für Reisende, die an der Geschichte des Mittelalters und der späten römischen Zeit interessiert sind. Es befindet sich auf einer Halbinsel an der Mündung des Menzimen Flusses und des Euphrats. Das Dorf ist mit Booten erreichbar und bietet an jeder Ecke ein kulturelles Erbe, das es wert ist, entdeckt zu werden.

Çamlıbel Dorf, Balıkesir

Das Dorf Çamlıbel liegt am Rande des Kazdağı Nationalparks. Es ist bekannt für seine Natur, seinen bezaubernden Charakter, seine herzlichen Menschen und seinen eiskalten natürlichen Brombeersaft. Von diesem von Olivenbäumen umgebenen Dorf aus bietet sich eine einzigartige Aussicht auf die Bucht von Edremit.

Macahel, Artvin

Es ist schwierig, eine eindeutige Antwort auf die Frage zu geben, welches Dorf in der Türkei am schönsten ist. Wenn jedoch nach dem grünsten Dorf gefragt wird, könnte Macahel das Rennen machen. Macahel verfügt über ein von der UNESCO geschütztes magisches Ökosystem und bietet die Möglichkeit, sich im Wasserfall von Maral zu erfrischen, morgens besonders fit aufzuwachen und vor allem nur die Stimme der Natur zu hören.

Kümbet Dorf, Giresun

Das ruhigste Dorf in der Liste der 16 Dörfer der Türkei, die man unbedingt sehen sollte, ist Kümbet in der Provinz Giresun. Im Juli findet hier ein regionales Festival statt und im Winter kann man Skifahren. Außerdem gibt es hier unvergessliche Geschmackserlebnisse mit natürlichen Leckereien, friedliche Wanderwege und einzigartige Aussichten. Kümbet ist ein Ort, den jeder Reisende besuchen sollte.

Mustafapaşa, Nevşehir

Mustafapaşa ist ein altes griechisches Dorf, das zum Bezirk Ürgüp gehört. Es wurde von der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen als ländliches Tourismusziel anerkannt. Bei jedem Schritt bietet Mustafapaşa seinen Besuchern die Möglichkeit, neue Entdeckungen zu machen. Die Steinhäuser sind in Kunstwerke verwandelt worden und es gibt historische Kirchen, Medresen und Klöster sowie berühmte Täler zu besichtigen.

Ormana Dorf, Antalya

Ormana ist ein Kultur-Dorf und beherbergt die drittgrößte unterirdische Höhle der Türkei, die Höhle Altınbeşik. Es zieht Besucher mit seiner Panoramaaussicht auf das Etnif Plateau an. Die Häuser in Ormana fallen durch ihre einzigartige Architektur auf, bei der Holzstücke auf der Oberfläche als “Knöpfe” verwendet werden.

Doğanbey Dorf, Aydın

Doğanbey ist ein besonderer Ort, der von allen Sorgen des modernen Lebens befreit ist. Das alte griechische Dorf in der Provinz Söke in Aydın reicht bis ins 7. Jahrhundert v. Chr. zurück. Die Besucher werden auf den Straßen durch Schilder zur Stille eingeladen. Die original erhaltene Struktur der alten griechischen Architektur und das Tal, das das Dorf von oben bis unten mit Grün bedeckt, lassen die Zeit hier langsam vergehen, so wie es sein sollte.

Kilitbahir Dorf, Çanakkale

Kilitbahir ist ein Dorf, in dem Seyit Onbaşı im Gallipoli-Feldzug eine strategische Rolle spielte und das berühmte 275 Kilogramm schwere Geschütz trug. Hier befindet sich auch das Denkmal ‘Halt, Reisender’. Die Region bietet außerdem Burgen, Moscheen und Brunnen aus der Osmanischen Ära. Der Strand von Zargana ist auch eine großartige Wahl für ein paar angenehme Stunden.

Birgi Dorf, İzmir

Birgi vermittelt den Eindruck, an einem der reichsten Orte der Türkei angekommen zu sein. Es beeindruckt mit seinen imposanten Herrenhäusern, Überresten aus der Zeit von 2000 v. Chr., jahrhundertealten Platanen und kopfsteingepflasterten Straßen. Bei jedem Schritt bietet das Dorf ein visuelles Fest. Unbedingt probieren sollte man die Seidenwebereien und das berühmte Kichererbsenbrot.