Türkischer Kaffee behauptet sich gegen globale Ketten

(Bildquelle: Pexels.com)
(Bildquelle: Pexels.com)
31.03.2024 – 12:00 Uhr

In einer Liste des Coffeeness-Blogs, die Einblicke in die weltweiten Kaffeevorlieben gibt, hat sich der geliebte türkische Kaffee, wenig überraschend, als das beliebteste Gebräu in der Türkei herausgestellt, trotz der Verbreitung globaler Kaffeeketten wie Starbucks und Co.

Anhand der Anzahl der Google-Suchanfragen nach 21 Kaffeesorten innerhalb eines Jahres zeigt die Liste, dass die Bevölkerung des Landes den türkischen Kaffee als unverzichtbaren Genuss betrachtet, der für seinen reichen Geschmack und seine kulturelle Bedeutung bekannt ist.

Während viele Länder dem homogenisierenden Einfluss globaler Kaffeeketten erlegen sind, zeigt die Türkei eine unerschütterliche Hingabe an ihr lokales Gebräu, das seinen Reiz inmitten einer Flut von modernen Kaffeeoptionen, die von globalen Kaffeeketten angeboten werden, bewahrt hat.

Auf der Weltbühne steht jedoch der italienische Cappuccino an der Spitze und ist in 24 Ländern die beliebteste Kaffeesorte. Dicht gefolgt von einem anderen italienischen Favoriten, dem Espresso, der in 14 Ländern favorisiert wird.

Der in den USA und Nordeuropa beliebte Filterkaffee steht an dritter Stelle, gefolgt von Americano, Mokka und Milchkaffee, die in Kaffeeketten verkauft werden.