Sieben grandiose vegetarische Gerichte aus der Türkischen Küche

pexels-tugay-aydin-3209475-5626936
26.05.2024 – 6:30 Uhr

Bei türkischem Essen geht der erste Gedanke meist zu herzhaften Kebabs und natürlich Döner. Dabei hat die türkische Küche gerade für diejenigen, die auf Fleisch verzichten möchte, eine grandiose Auswahl an leckeren vegetarischen Gerichten, die mit frischen und saisonalen Produkten zubereitet werden. Ganz gleich ob als Vorspeise – die traditionalen “Meze”-Gerichte -, Snacks oder Hauptmahlzeiten, Vegetarier kommen in der türkischen Küche auf jeden Fall auf ihre Kosten! 

Türkisches Essen wird in der Regel in großen Portionen zubereitet, da es zum Teilen mit Ehepartnern, Freunden, Bekannten und der Familie gedacht ist. Es versammelt Hunderte von Aromen, die jeden Geschmack ansprechen, unter einem Dach, das Dutzende von verschiedenen Regionen beherbergt. 

 

Hier sind die 7 häufigsten vegetarischen türkischen Gerichte

Barbunya – Wachtelbohnen

 

 

Wachtelbohnen sind ein weiteres klassisches türkisches Gericht. Dieses Gericht ist deftig, schmackhaft und ein echtes Wohlfühlessen. Wachtelbohnen sind cremefarbene Bohnen mit rosa Sprenkeln. In Zwiebel- und Tomatensoße perfekt gekocht, sind Kidneybohnen ein herzhaftes Gericht, das man allein, mit Reis oder als Vorspeise genießen kann. Dieses Gericht gehört zu den Grundnahrungsmitteln der türkischen Küche und ist in Restaurants und Haushalten im ganzen Land zu finden.

 

Artischockenherzen

 

 

Die Artischocken werden sorgfältig geschält, bis nur noch das Innere übrig ist. Die Artischocken werden dann perfekt gekocht und mit Olivenöl und Zitronensaft serviert.

 

Yaprak Sarma – Gerolle Weinblätter

 

 

Blattrollen sind im Grunde Weinblätter, die sorgfältig um eine Mischung aus Reis, Korinthen und gebratenen Zwiebeln gewickelt werden. Yaprak Dolma, wie sie auch genannt werden, sind herzhafte Vorspeisen, die das ganze Jahr über erhältlich sind. Am besten schmecken sie mit etwas Zitronensaft oder Johannisbeeren, was ihre zarte Süße unterstreicht.

 

Çiğ Köfte

 

 

Çiğ Köfte können ein Snack, eine Vorspeise oder eine eigenständige Mahlzeit sein. Sie werden aus Bulgur hergestellt, der in einer reichhaltigen, würzigen Tomatensoße eingeweicht wird. Der Bulgur wird zu Fleischbällchen geformt und mit frischen, knackigen Salatblättern, Granatapfelmelasse und frischen Zitronenspalten serviert. Der knackige Salat und die säuerliche Zitrone heben den reichhaltigen Geschmack des Bulgurs hervor und machen jeden Bissen leichter.

 

Shakshuka

 

 

Auberginen, Tomaten und Kartoffeln werden geröstet und dann mit einer reichhaltigen Tomaten-Knoblauch-Sauce übergossen. Shakshuka wird in der Regel mit Joghurt serviert und ist eine frische, herzhafte Vorspeise oder Beilage, die jeder genießen kann.

 

Mujver – Zuccinipuffer

 

 

Mujver kann aus den meisten Gemüsesorten zubereitet werden, am häufigsten wird jedoch Zucchini verwendet. Die Zucchini wird gerieben und mit frischem Dill und Petersilie vermischt, in einen Teig eingearbeitet und gebraten. Mit Joghurt oder Schafskäse schmecken die Zucchinipuffer noch viel besser.

 

Sigara / Kalem Börek – Gefüllte Teigröllchen

 

 

Gerollter Yufka-Teig mit verschiedensten Füllungen nach türkischer Art ist ideal zum Teilen oder als schneller Snack für den kleinen Hunger. In der knusprigen äußeren Kruste befindet sich meistens eine Mischung aus Fetakäse und frischen Kräutern, man kann sie aber auch mit einem herzhaften Bergkäse, Kartoffeln oder Pastirma (Türkischer Knoblauch-Rinderschinken) füllen. Die Salzigkeit des Käses vermischt sich mit dem befriedigenden Knuspern, so dass man jedes Mal Lust auf mehr bekommt.