Fünf türkische Gerichte auf der Taste Atlas Top 100 Liste

(Bildquelle: Pexels.com)
(Bildquelle: Pexels.com)
08.01.2024 – 6:30 Uhr

Der Gastronomie-Führer Taste Atlas hat zum Ende des Jahres 2023 die “Top 100 Gerichte der Welt” gekürt – und die Türkei ist mit fünf traditionellen Gerichten vertreten. Den ersten Platz sicherte Picanha aus Brasilien – ein zartes Stück Rinderfilet, welches gerne für Churrasco genutzt wird, bei dem das Fleisch erst gegrillt und dann direkt vom Spiel abgeschnitten wird.

Doch welche Gerichte sind aus der Türkei dabei?

Platz 14 Manti

Manti sind traditionelle türkische Teigtaschen, die mit gewürztem Hackfleisch und Zwiebeln gefüllt sind. Meistens werden sie mit einer Soße aus Joghurt und Knoblauch übergossen. Der Name des Gerichts leitet sich von mantu ab, was Knödel bedeutet, und wurde ursprünglich im 13. Jahrhundert von türkischen Nomadenstämmen aus Zentralasien in die Türkei gebracht.

Heute sind Manti in der gesamten Türkei beliebt, aber auch in zahlreichen anderen Küchen wie der armenischen, afghanischen und zentralasiatischen gibt es Variationen der kleinen Teigtaschen.

Platz 27 Iskender Kebab

İskender Kebap, eine Spezialität der Stadt Bursa, ist nach dem Metzger İskender Efendi benannt, der dieses schmackhafte Gericht erstmals zubereitete. Es besteht aus dünn geschnittenem Lammfleisch, das gegrillt und mit einer würzigen Tomatensauce und Fladenbrot kombiniert wird, während geschmolzene, schäumende Butter und Joghurt traditionell am Tisch über das Gericht geträufelt werden.

Platz 39 Dondurma

(Maraş dondurması, Kesme dondurma, Maraş dondurma, türkisches Mastixeis)

Türkisches Eis stammt vermutlich aus der Stadt Maraş – daher auch der Name – und unterscheidet sich von anderen Eissorten durch seine Schmelzfestigkeit und eine besonders dichte, zähe Konsistenz. Diese Eigenschaften werden durch die Zugabe von zwei Verdickungsmitteln zur Grundmischung aus Milch und Zucker erreicht: Arabisches Gummi, auch bekannt als Mastixharz, und Salep – eine Art Mehl, das aus der Wurzel der frühen violetten Orchidee gewonnen wird. In der Region Kahramanmaraş enthält das Eis in der Regel deutlich mehr Salep als üblich, weshalb es manchmal auch kesme dondurma genannt wird – vom türkischen kesmek, was “schneiden” bedeutet -, weshalb diese Eissorte in der Regel mit Messer und Gabel gegessen wird.

Platz 63 Mercimek Corbasi

Mercimek çorbası ist eine beliebte türkische Suppe aus roten Linsen, Hühnerbrühe, Zwiebeln und Karotten. Sie wird oft mit Salz, Pfeffer, Kümmel oder Paprika gewürzt. Die einfach zuzubereitende, sättigende und wärmende Suppe wird in den ländlichen Gegenden der Türkei zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen gegessen, vor allem in lokalen Lokalen, den sogenannten Lokantas. In manchen Regionen wird mit Butter zerlassenes Tomatenmark in die fertige Suppe geträufelt, um ihr einen kleinen Säurekick zu verleihen.

Platz 76 Hünkar Begendi

Hünkar beğendi ist ein traditionelles türkisches Gericht, das aus einem würzigen Lammeintopf besteht, der auf einem cremigen gerösteten Auberginenpüree serviert wird. Das Püree wird oft mit Milch und Käse angedickt, während das ganze Gericht manchmal mit einer Tomatensoße oder mit frisch gehackter Petersilie garniert wird.

Es wird vermutet, dass das Gericht aus Istanbul stammt und im späten 19. Jahrhundert erstmals für die Frau von Napoleon III. zubereitet wurde.