Kebap ist nicht gleich Döner

Die besten Kebap-Gerichte in Istanbul

Cağ Kebabı (Bildquelle: Türkiye Kültür Portali)
Cağ Kebabı (Bildquelle: Türkiye Kültür Portali)
24.11.2023 – 19:00 Uhr

Nahezu überall auf der Welt kennt man Döner Kebap, kurz Döner. Ortsabhängig wird das Gericht auch Shawarma, Gyros oder Tacos al pastor genannt.

Anthropologen gehen davon aus, dass der Kebap mit der Nutzung von Feuer für die Zubereitung von Speisen entstanden ist. Nomaden sollen Fleisch über dem Feuer auf ihren Schwertern gegrillt haben. In aus dem 18. Jahrhundert stammenden, osmanischen Reiseberichten wurde Kebap als horizontal gestapeltes Fleisch beschrieben. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die vertikale Grilltechnik und das Servieren in dünnen Scheiben entwickelt. Der Döner Kebap (dt. rotierende Kebap) ist das wohl bekannteste Gericht der türkischen Küche.

Für den Döner Kebap wird Lamm-, Rindfleisch oder Huhn verwendet. Auf verschiedene Weise wird das Gericht serviert, üblicherweise eigentlich auf einem Teller mit Reis oder frittierten Kartoffeln und Salat. Im Pide angerichtet, hat sich der “Döner” jedoch zu einem To-Go-Gericht bzw. Fast Food entwickelt.

In Istanbul gibt es unzählige Varianten des Döner Kebaps. Nicht nur in Imbissbuden und kleinen Lokalen steht er auf der Speisekarte, sondern auch in schickeren Restaurants.

Kebap mit Hackfleisch

Adana Kebap (Bildquelle: Türkiye Kültür Portali)

Probieren Sie einen Adana Kebap, der mit Hackfleisch vom Lamm, getrockneten Peperoni und Paprika zubereitet und mit gegrillten Zwiebeln und Tomaten auf Fladenbrot serviert wird. Ein weiteres Hackfleisch-Gericht ist der Beyti Kebap. Das Lamm- oder Rindfleisch wird hierfür mit Tomaten, Tomatenpaste, Knoblauch und Petersilie gemixt. In Fladenbrot eingerollt, backt die Mischung im Ofen und wird anschließend mit dicken Tomatenscheiben und Joghurt als Topping serviert. Vielen schmeckt auch der Patlican Kebap, der aus mit Salz, Pfeffer und Knoblauch gewürzten Lammhackbällchen und gegrillten Auberginen besteht

Kebap mit Fleischstreifen

Kağıt Kebap (Bildquelle: Türkiye Kültür Portali)

Der Cag Kebap stammt aus dem Nordosten der Türkei. Hierfür wird Lammfleisch gesalzt und gepfeffert und einen Tag lang in Zwiebeln und Joghurt mariniert. Das geschieht auf einem Spieß – daher hat das Gericht seinen Namen. Auf diesem Spieß wird das Fleisch schließlich vertikal gegrillt, in schmalen Streifen abgeschnitten und mit Gemüse serviert. Ganz anders der Sebzeli Kebap, für den kleine Stücke Lammfleisch kurz in Butter angebraten und anschließend zusammen mit Auberginen, Kartoffeln, Karotten, Paprika und Tomaten in den Backofen kommen. Der Kagit Kebap wird erst einmal wie der Sebzile Kebap zubereitet. Allerdings wird sein Fleisch im Anschluss ans Garen im Ofen in feuerfestes Papier gewickelt und so eine weitere Runde gebacken. Daher sein Name: “kagit” heißt “Papier”.

Empfehlenswerte Kebap-Restaurants in Istanbul

Zu den besten Kebap-Restaurants in Istanbul gehören laut Tripadvisor das Café Rumist, das Babylonia Garden Terrace und das Buhara Ocakbasi Restaurant, alle in Sultanahmet.