Adana – Ein kulinarischer Nicht-So-Geheimtipp

leber
22.05.2024 – 6:30 Uhr

Die Küche von Adana ist mit ihren köstlichen Kebabs, Gebäck und Desserts eine der reichhaltigsten Küchen des Landes. Neben den historischen und kulturellen Wechselwirkungen spielen auch die geografische Lage und das Klima eine wichtige Rolle bei diesem Reichtum. Aromatische Gewürze, frische Zutaten und außergewöhnliche Geschmackskombinationen versprechen kulinarische Erlebnisse, die man garantiert nicht so schnell vergessen wird! Hier sind einige der regional beliebtesten Gerichte der Küche in Adana.

 

Adana Kebab

 

 

Der Adana-Kebab ist natürlich die Nummer eins der Adana-Küche. Es ist ein köstlicher Geschmack, der in vielen Teilen des Landes auf den Speisekarten zu finden ist. Da er zu den registrierten Geschmacksrichtungen gehört, müssen bei seiner Herstellung Hygiene und bestimmte Standards eingehalten werden. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zu anderen Kebabs ist das verwendete Fleisch. Es wird aus dem Fleisch von Hammeln gewonnen, die in der natürlichen Umgebung der Region im Hochland gefüttert werden. Schwanzfett und roter Pfeffer sind ebenfalls wichtige Zutaten. Darüber hinaus können auch Chiliflocken hinzugefügt werden. Mit Salat und frischer Pide schmeckt es köstlich.

 

Şırdan – Gefüllter Lammmagen

 

 

Eine der herausragenden Geschmacksrichtungen der Adana-Küche ist Şırdan. Dieses gefüllte Gericht, das in der Regel aus Lammfleisch hergestellt wird, gehört zu den Lieblingsgerichten der Einheimischen. Der Geschmack, der durch sein ungewöhnliches Aussehen die Aufmerksamkeit auf sich zieht, mag auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aussehen, aber nach dem Probieren vergisst man ihn. Der wahre Geschmack von gefülltem Şırdan wird erst durch die Zugabe der reichhaltigen Gewürze dieser Region deutlich. Mit Reis und Hack gefüllte Şırdan, die mit Kreuzkümmel und Chiliflocken garniert werden, kann je nach Vorliebe auch mit anderen Gewürzen verzehrt werden.

 

Leber am Morgen vertreibt Kummer und Hunger

 

 

Wenn Sie an Leber nach Adana-Art denken, sollten Sie sich nicht wundern, wenn Sie auf Frühstücksplätze stoßen. Leber, eine der wertvollsten Geschmacksrichtungen der Region, hat sich durch die Tradition, sie zum Frühstück zu servieren, einen besonderen Ruf erworben. Da sie in vielen Restaurants in Adana angeboten wird, hat sie auch auf der Straße ihren Platz gefunden. Man kann sie fast überall finden. Der Geschmack der Leber nach Adana-Art ist so köstlich, dass er selbst diejenigen überzeugt, die Leber nicht mögen.

 

Kibbe – Gefüllte Köfte

 

 

Der Ursprung von Kibbeh, den gefüllten Fleischbällchen nach Adana-Art, geht auf den Libanon zurück. Wie bei vielen Geschmacksrichtungen der Region wird auch bei Kibbeh Fleisch verwendet. Der Geschmack aus Lammhackfleisch erhält durch die Gewürze eine köstliche Note. Wenn Sie die gefüllten Fleischbällchen von Adana probieren möchten, müssen Sie Kibbeh bestellen. Der Geschmack der Kibbeh, die Sie hier essen, ist nirgendwo sonst zu finden – außer vielleicht im Libanon.

 

“Anali Kizli” – Mit Mutter und Tochter

 

 

Eine der am weitesten verbreiteten Geschmacksrichtungen der Adana-Küche ist die Mutter-Tochter-Suppe, die auch als Hauptgericht gegessen wird. Die Suppe ist nach den großen und kleinen Fleischbällchen benannt, die darin enthalten sind. Für ihre Herstellung werden auch Grieß und Bulgur verwendet. Zu den Zutaten der Mutter-Tochter-Suppe nach Adana-Art gehört auf jeden Fall Rindfleisch. Pfefferpaste und Gewürze werden hinzugefügt, um den Geschmack zu bereichern. Anali Kizli findet man zu jeder Tages- und Nachtzeit in fast jedem Restaurant in Adana.

 

Kazbaşı – Am besten frisch vom Grill

 

 

Wenn wir uns die anderen Geschmacksrichtungen der Küche von Adana ansehen, können wir sagen, dass das “Gänsekopf”-Gericht etwas leichter ist. Es wird entweder mit Lammfleisch oder aber mit Rinderfilet, welches in dicke Scheiben geschnitten, mariniert und gegrillt wird, zubereitet. Es wird mit gerösteten Tomaten und Paprika sowie Lavash-Brot serviert.

 

Su Börek – Wasser-Börek nach Adana-Art

 

 

Su Börek, das in vielen Teilen des Landes zu finden ist, ist eine weitere Geschmacksrichtung, die in Adana den Unterschied ausmacht. Das Besondere an der Adana-Wasserpastete ist der Käse, der sich im Inneren befindet. In dieser Hinsicht hat er eine Konsistenz, die fast an Marshmallows erinnert.

 

 

Şalgam – Steckrübensaft

 

 

Steckrübensaft ist ein spezifischer Geschmack der Region Çukurova. Unter dem Einfluss der klimatischen Bedingungen dieser Region findet die Gärung der Rüben in einem idealen Maß statt. Der Saft wird durch Zugabe von Salz zu der Mischung aus Rüben und schwarzer Karotte hergestellt. Nach diesem Prozess folgt eine Ziehzeit bevor das erfrischend-scharfe Getränk am besten mit Fleisch serviert wird.

 

Karakus – Amsel-Dessert

 

 

Das Dessert Karakuş, das man in fast jedem Dessertladen in Adana finden kann, kann man nicht so leicht vergessen. Es handelt sich um eine der seltenen Geschmacksrichtungen, die aus anderen Ländern hierher gewandert sind und in dieser Region einen einzigartigen Platz eingenommen haben. In der Region Adana ist es eine Nachspeise, die in der Regel in der heimischen Küche für Gäste zubereitet wird. Sie wird mit Teig und Sirup zubereitet. Es ist eine knusprige Nachspeise mit vielen Walnüssen, leichtem Sorbet und frittiertem Teig.