Van-See-Express im Winter lockt Fotografen nach Bitlis

(Bildquelle: Hürriyet)
(Bildquelle: Hürriyet)
23.02.2024 – 9:00 Uhr

Der Van-See-Express, der sich von der Hauptstadt Ankara bis in den Tatvan-Distrikt der östlichen Provinz Bitlis erstreckt, ist vor allem in den Wintermonaten zu einem Anziehungspunkt für Fotografen geworden.

Fotografen aus verschiedenen Städten der Türkei strömten nach Bitlis, um die besten Aufnahmen des Zuges zu machen, der mit den schneebedeckten Bergen verschmilzt. Der Van-See-Express, der vor allem im Winter herrliche Ausblicke bietet, wird von Reiseliebhabern aller Couleur bevorzugt. Er zieht nicht nur Reise- und Abenteuerlustige an, sondern weckt auch das Interesse von Universitätsstudenten.

Fotografen, die während der Fahrt außergewöhnliche Momente festhalten, haben den Van-See-Express als unkonventionelle Reisemöglichkeit hervorgehoben. Mit Blick auf weite Ebenen, Flüsse und schneebedeckte Hügel entlang der Strecke bietet der Zug Reisenden aller Altersgruppen ein unvergessliches Erlebnis.

Suna Adak Bulut, der aus Istanbul anreiste, um den Vansee-Express in Bitlis zu fotografieren, erklärte: “Wir kamen mit anderen Fotografen aus Istanbul. Wir wollten speziell den Vanseeexpress fotografieren. Wie der Eastern Express nach Kars ist auch der Lake Van Express ein ganz besonderer Zug, aber die Leute wissen nicht viel über ihn. Er fährt in Ankara ab und erreicht Tatvan als Endstation. Es ist ein sehr angenehmer Zug. Anstatt nur im Zug zu sitzen, haben wir es vorgezogen, ihn für unsere Alben im Schnee zu fotografieren.”