Entdeckungsreise durch Baku: 20 Must-See Orte in der Hauptstadt Aserbaidschans

30.01.2024 – 6:30 Uhr

Baku, die Hauptstadt Aserbaidschans, lockt Reisende mit einer reichen Geschichte, beeindruckender Architektur und kulturellem Reichtum. Die Stadt am Ufer des Kaspischen Meeres hat sich zu einem faszinierenden Reiseziel entwickelt, das eine perfekte Mischung aus Tradition und Moderne bietet. Hier sind 20 Orte, die Sie in Baku unbedingt erkunden sollten, um das kulturelle Erbe und die atemberaubende Schönheit dieser aufstrebenden Hauptstadt zu erleben.

1. İçeri Şeher (Innenstadt)

Der von Mauern umgebene Stadtteil Bakus, auch bekannt als Altstadt, beherbergt viele historische Gebäude und steht auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste. Es ist ein geschütztes Freilichtmuseum, in dem man noch immer die Nachbarschaftskultur erleben kann. Besucher können durch schmale Gassen schlendern, Museen besuchen und in örtlichen Restaurants und Cafés köstliche Speisen genießen. Die bedeutendsten historischen Gebäude in der Altstadt sind die Gyz Galasy und der Palast der Schirwanschahs, welche seit dem 12. Jahrhundert existieren.

2. Haydar Aliyev Kulturzentrum

Das Kulturzentrum ist ein architektonisches Meisterwerk, das den Besucher in eine surreale Welt entführt. Es beherbergt Konzertsäle, Konferenzräume, Bibliotheken, Museen und Kunstgalerien und spiegelt den Aufstieg des Kaspischen Meeres in der aserbaidschanischen Mythologie wider. Um die zahlreichen Werke der aserbaidschanischen Kultur von der Vergangenheit bis heute zu sehen, sollten Sie Ihre Zeit gut planen.

3. Fevvareler Meydanı (Brunnenplatz)

Der Treffpunkt von Baku, auch bekannt als die Bakuer Version des Taksim-Platzes, ist ein beliebter Ort im Stadtzentrum. Folgen Sie dem Springbrunnen aus der sowjetischen Ära und Sie werden diesen schönen Platz erreichen. Die Nizami-Straße, die von diesem Platz abgeht und für den Autoverkehr gesperrt ist, bietet historische Gebäude sowie zahlreiche Geschäfte und Restaurants. Besonders abends ist der Platz mit seiner Beleuchtung sehenswert.

4. Alev Kuleleri (Flammentürme)

Diese Türme sind das Symbol Aserbaidschans und schmücken nicht nur Baku, sondern auch alle anderen Gegenstände des Landes. Sie wurden 2012 fertiggestellt und dienen als Hotel, Büro und Residenz. Mit einer Höhe von 190 Metern sind sie fast von überall in der Stadt aus zu sehen. Besonders sehenswert ist die Lichtshow mit 10.000 LEDs, die von den Flammen des wichtigsten Reichtums des Landes, dem Öl und Gas, inspiriert wurde.

5. Şehitler Hıyabanı (Allee der Märtyrer)

Hier wurden die gefallenen Aserbaidschaner und türkischen Soldaten des Baku-Feldzugs von 1918 begraben. Der Ort veranschaulicht die Bedeutung des Ausdrucks “Ein Volk, zwei Staaten”. Ein riesiges Denkmal, zwei ständig wehende Nationalflaggen und eine brennende Fackel sind hier zu sehen. Es gibt auch eine Seilbahn, um den Ort zu erreichen.

6. Şirvanşahlar Sarayı (Schirwanschah-Palast)

Der im 15. Jahrhundert erbaute Palast befindet sich innerhalb der Altstadt und gehört zum Schirwanschah-Reich. Er ist architektonisch beeindruckend und dient seit 1964 als Museum. Zusätzlich beherbergt er eine Moschee, ein Mausoleum und ein Bad. Im Palast sind auch Orte zu sehen, die von den Osmanen erbaut wurden.

7. Bayrak Meydanı (Flaggenplatz)

An diesem Ort weht die Flagge Aserbaidschans auf einem 162 Meter hohen Mast, die eine Größe von 70×35 Metern hat. Nach einem angenehmen Spaziergang entlang der Küste können Sie diesen Platz erreichen und die drittgrößte Flagge der Welt aus der Nähe betrachten.

8. Bakü Kristal Salon (Baku-Kristallsaal)

Wenn Sie in der Nähe des Flaggenplatzes in Baku etwas Kristallähnliches sehen, zögern Sie nicht, näher zu kommen. Die multifunktionale Arena wurde 2012 für den Eurovision Song Contest in Baku gebaut und bietet Konzerte, Sportveranstaltungen und verschiedene Veranstaltungen. Die Spiegelung des Namens im Kaspischen See durch ihre beeindruckende Beleuchtung ist ebenfalls sehenswert.

9. Yaşıl Bazar (Grüner Markt)

Es gibt ständig geöffnete Geschäfte und einen täglich stattfindenden Bauernmarkt, auf dem täglich Produkte aus allen Teilen des Landes verkauft werden. Einheimische und Touristen können hier Gewürze, Käse, Gemüse, Früchte, rotes Fleisch, Fisch und die besten Kaviarsorten erwerben. Unter den verkauften Produkten befindet sich auch der teuerste Kaviar der Welt, der Beluga-Kaviar. Dieser Kaviar wird aus Stören im Kaspischen Meer gewonnen. Beluga ist auf dem Yaşıl Bazar zu einem erschwinglichen Preis erhältlich.

10. Gobustan Milli Parkı (Gobustan Nationalpark)

Etwa eine Autostunde von Baku entfernt befindet sich das Freilichtmuseum Gobustan Nationalpark, das zahlreiche Zeugnisse von Zivilisationen von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart zeigt. Hier können Sie die Spuren des vor Tausenden von Jahren existierenden Lebens in den in der Region gefundenen Gravuren und Zeichnungen deutlich erkennen. Um detaillierte Informationen über den Nationalpark zu erhalten, empfehlen wir geführte Touren. Tagesausflüge von Baku aus sind möglich.

11. Mud Volcanos (Schlammvulkane)

Sind Sie bereit für einen der schönsten Momente Ihrer Reise nach Aserbaidschan? Im Rahmen Ihrer Tagesausflugstour zum Gobustan Nationalpark ist ein Naturwunder enthalten, das eine halbe Stunde von Gobustan entfernt liegt. Die Anreise dorthin ist schon ein Abenteuer für sich. An einem festgelegten Punkt steigen Sie aus Ihrem Tourbus aus und lassen sich von alten sowjetischen Autos, die Sie auf holprigen Straßen herumfahren, zu den Schlammvulkanen bringen. Diese Vulkane sind natürliche Miniaturvulkane. Auf ihren Gipfeln entstehen Teiche, in denen der Schlamm kocht. Angeblich befindet sich ein Drittel aller weltweit existierenden Schlammvulkane in Aserbaidschan. Der Schlamm wird kurzzeitig in der Kosmetikindustrie verwendet.

12. Ateşgah (Feuertempel)

Einer von drei Magi-Tempeln weltweit ist der Tempel für die Verehrung des Feuers, welcher Mitglieder der zoroastrischen Religion vorbehalten ist. Der Gebetsort entstand vor etwa 4000 Jahren und befindet sich eine halbe Stunde von Baku entfernt. Hier können Sie das ständig brennende Feuer in der Mitte sehen und die Zellen erkunden, die die Zoroastrier einst für ihre Gebete genutzt haben. Beim Besuch des Ateshgah können Sie viele Informationen über den Zoroastrismus erhalten und Souvenirläden in der Umgebung besuchen.

13. Yanardağ (Feuerberg)

Wenn Sie sich fragen, warum Aserbaidschan den Namen ‘Land des Feuers’ trägt, können Sie diesen Ort besuchen. Der Yanardağ ist ein Naturwunder, das durch seit Jahrhunderten brennendes Erdgas unter der Erde entstanden ist. Die Flammen erlöschen nie und erzeugen den Eindruck eines ständig brennenden Ofens. Der Yanardağ ist als Museum geöffnet und von Baku aus in einer halben Stunde erreichbar.

14. Highland Park (Bergpark)

Vielleicht ist dies der Ort mit der schönsten Panoramaaussicht auf Baku. Der Park ist zu Fuß vom Allee der Märtyrer und den Flammentürmen erreichbar und bietet die Möglichkeit, Spaziergänge zu machen, den Klang des Windes zu genießen und die Aussicht sowohl tagsüber als auch nachts zu genießen. Es ist ein großartiger Ort, um wunderschöne Fotos zu machen.

15. Mini Venice (Mini Venedig)

Wenn Sie sich in Baku wie in Venedig fühlen möchten, ist Mini Venedig genau das Richtige für Sie. Der Miniaturpark verfügt über Kanäle, auf denen Sie mit einer Gondel fahren können. In dieser charmanten Struktur können Sie sich entspannen und großartige Fotos machen.

16. Bibiheybet Camii (Bibi-Heybat-Moschee)

Es handelt sich um eine Moschee, die zu den schönsten Beispielen zählt. Die Moschee wurde während der Herrschaft der Schirwanschahs erbaut, 1936 jedoch von den Bolschewiken zerstört. 1997 wurde sie in ihrer heutigen Form wieder aufgebaut. Obwohl sie von außen wie eine gewöhnliche Moschee aussieht, zeigen die Verzierungen im Inneren ihre Einzigartigkeit.

17. Petrol Pompaları (Ölpumpen)

Es ist wahrscheinlicher, dass bei einer Bohrung in Aserbaidschan Öl anstelle von Wasser herauskommt. Das als schwarzes Gold bezeichnete Öl wird ständig mit riesigen Pumpen gefördert. In Baku können Sie diese Pumpen von Nahem betrachten und an einem Ort sehen, an dem Sie so viele von ihnen auf einmal sehen können. Die Ölbohrfelder befinden sich in der Nähe der Stadt und bieten großartige Fotomöglichkeiten.

18. Museen

Baku ist ein wahres Museumshimmel. Wenn Sie gerne Museen besuchen, werden Sie Baku lieben. Die Stadt beherbergt 33 Museen, die mit wunderschöner Architektur und zahlreichen Werken ausgestattet sind. Zu den bekanntesten Museen in Aserbaidschan gehören das Staatskunstmuseum, das Miniatürbuchmuseum, das Nationale Geschichtsmuseum, das Teppichmuseum, das Nationale Kunstmuseum, das Nizami-Aserbaidschan-Literaturmuseum und das Staatshistorische Museum.

19. Hamams

Aufgrund unserer gemeinsamen Geschichte ähneln sich unsere Kulturen auf natürliche Weise. Ein schönes Beispiel dafür ist die Hamam-Kultur in Aserbaidschan. Es gibt viele Hamams, die denen bei uns ähneln. Allerdings sollten wir nicht behaupten, dass die Hamams hier anders oder umfassender sind als unsere. In einigen von ihnen kann man sogar essen. Die Hamams, die wie Museen aussehen, sind wirklich sehenswert. Zu den wichtigsten Hamams in Baku gehören Tazebey Hamam, 8 Saylı Hamam, Xan Hamam und Hamambath.

20. Baku Atatürk Park

Dieser Park in Baku ist ein Ort, den Sie nicht verpassen sollten. Abgesehen von anderen Orten ist dieser Park einzigartig. Es ist ein Ort des Stolzes, den wir auch so weit von unserem Land entfernt kennen. Hier können Sie diesen Stolz hautnah erleben.