Entdecken Sie Varna: Die Meereshauptstadt von Bulgarien

27.05.2024 – 6:30 Uhr

Varna, bekannt als die Meereshauptstadt Bulgariens, zieht mit ihren zahlreichen touristischen Attraktionen und Badeorten entlang der Schwarzmeerküste viele Besucher aus ganz Europa an. In diesem Reiseführer finden Sie einige der historischen und touristischen Sehenswürdigkeiten, die Varna zu bieten hat.

Varna ist die drittgrößte Stadt Bulgariens und liegt 470 km nordöstlich der Hauptstadt Sofia. Mit ihrem reichen archäologischen Erbe und ihren architektonischen Denkmälern zieht Varna viele Wissenschaftler aus der ganzen Welt an. Aber zweifellos sind die herrlichen Sandstrände am Schwarzen Meer der Hauptgrund, warum die meisten Touristen hier ihren Urlaub verbringen. Wir möchten Ihnen nun einige der touristischen Attraktionen vorstellen, die Ihre Reise nach Varna erleichtern werden.

In und um Varna gibt es viele touristische Attraktionen, die Besucher anziehen. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten gehören die Kathedrale von Varna, der Stadtpark von Varna, die römischen Thermen und das Aquarium der Stadt Varna. Zu den Kulturzentren von Varna gehören das Festival- und Kongresszentrum und der Varna Palast. Lassen Sie uns gemeinsam die Sehenswürdigkeiten von Varna erkunden.

Maritimes Erbe im Varna Marinemuseum

Nach der Gründung der bulgarischen Marine im Jahr 1879 wurde das Marinemuseum offiziell im Jahr 1923 gegründet, nachdem russische Marineoffiziere in Bulgarien begonnen hatten, maritime Antiquitäten zu sammeln. 1955 wurde das Museum dem Verteidigungsministerium unterstellt und erhielt den Namen Marinemuseum. Die Exponate des Marinemuseums sind in zwei Gebäuden untergebracht. Die Ausstellung im Hauptgebäude erstreckt sich über eine Gesamtfläche von etwa 416 Quadratmetern und umfasst 11 weitere Ausstellungsräume. Die Ausstellung ist der Geschichte der bulgarischen Marine gewidmet.

Auf zwei Etagen werden Modelle bulgarischer Kriegsschiffe, Originaltorpedos und eine Sammlung von Leuchtturmoptiken gezeigt. Die gesamte Sammlung wird in 12 verschiedenen Räumen präsentiert. Zu den Exponaten gehören antike Anker, Uniformen von Matrosen und Offizieren, Galionsfiguren, Flaggen und Abzeichen, Seeminen, Kanonen und eine Vielzahl militärischer Ausrüstungsgegenstände in allen Formen und Größen, darunter Hubschrauber und Raketen. Das Museum zeigt die gesamte maritime Geschichte der Region von der Vergangenheit bis zur Gegenwart. Das Varna Marinemuseum befindet sich im östlichen Teil des Meeresgartens, nur 5 Minuten vom Varna Aquarium entfernt.

Naturkundemuseum: Eine Reise durch Flora und Fauna

Das 1960 gegründete Naturkundemuseum zeigt die Geologie, Flora und Fauna der Schwarzmeerküste und der Küstengebiete. Die Ausstellung ist in drei Abteilungen gegliedert: Geologie, Vegetation und Fauna. Die geologische Abteilung beschäftigt sich mit der Entstehung und dem Aufbau der Erde.

Die Abteilungen Vegetation und Fauna zeigen Exponate über die Entwicklung des Lebens auf der Erde, Fossilien aus dem Mesozoikum und Tertiär, Pflanzenarten der Schwarzmeerküste, den Longos- oder Sumpfwald, Vegetationstypen und die Tierwelt der Region. Das Naturkundemuseum Varna liegt nur 10 Minuten vom Stadtzentrum entfernt.

Varna Aquarium

Das Varna Aquarium, eines der bekanntesten Gebäude der Stadt, befindet sich im Meeresgarten, dem größten, ältesten und bekanntesten öffentlichen Park von Varna, der auch ein wichtiges touristisches und nationales Denkmal der Landschaftsarchitektur ist. Das Varna Aquarium und der Sea Garden gehören zu den beliebtesten und meistbesuchten Attraktionen der Stadt. Das 1932 gegründete Aquarium beherbergt hunderte von Fischarten, Weichtiere, Seeanemonen, Krebse und Meeresschnecken.

Auch verschiedene Süßwasserfischarten sind zu sehen. Das Aquarium ist in drei getrennte Bereiche unterteilt, die durch eine große Eingangshalle miteinander verbunden sind. Im ersten Raum werden verschiedene Fischarten wie Stachelrochen, Meeräsche, Seewolf, Karpfen und Stör gezeigt. Im zweiten Raum sind Meerestiere und Muscheln ausgestellt. Im dritten Saal sind Meeressäuger, Seevögel und die beliebtesten Lebewesen der Ausstellung, die Haie, zu sehen. In der Eingangshalle sind tropische Fische wie Piranhas, Guppys und viele andere Arten zu sehen. Das Varna Aquarium befindet sich im Meeresgarten, nur 5 Minuten vom Stadtzentrum und 10 Minuten zu Fuß vom Varna Zoo entfernt.

Meeresgarten

Der Meeresgarten von Varna mit seinen bunten Blumenbeeten und schattenspendenden Bäumen beginnt am Hafen und erstreckt sich über mehrere Kilometer entlang der Küste. Der riesige Park wurde 1878 angelegt und im Laufe der Jahrzehnte immer wieder verschönert und erweitert.

Im Meeresgarten befinden sich zahlreiche Museen wie das Naturkundemuseum, das Marinemuseum, das Planetarium “Nikolaus Kopernikus”, der Zoo und das Terrarium. In den ruhigen Alleen befinden sich zahlreiche Restaurants und Cafés, die ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher von Varna sind.

Planetarium Nikolaus Kopernikus

Das Planetarium Varna, bekannt als Nationale Sternwarte und Planetarium “Nikolaus Kopernikus”, ist der erste astronomische Komplex in Bulgarien und das größte und modernste Planetarium auf dem Balkan. Das Varna Planetarium ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es liegt direkt am Eingang zum Meeresgarten und wird von Tausenden von Touristen besucht. Die offizielle Eröffnung des ersten astronomischen Komplexes in Bulgarien, bestehend aus einer Sternwarte, einem Planetarium und einem Turm mit einem Foucaultschen Pendel, fand am 22. Mai 1968 statt.

Auf Beschluss des bulgarischen Ministerrates wurde der Komplex nach dem großen polnischen Wissenschaftler Nikolaus Kopernikus benannt. Im Himmelstheater des Planetariums ist ein ZKP-Projektor (Zeiss Klein Planetarium) installiert, der 5500 Sterne auf eine halbkugelförmige Kuppel mit einem Durchmesser von 10,5 Metern projiziert. Die Positionen der Planeten zwischen Sonne, Mond und Sternen werden mit Hilfe von Zusatzprojektoren gezeigt. Die Sternwarte organisiert spezielle Führungen für alle, die mehr über Astronomie erfahren möchten.

Das Archäologische Museum

Das Archäologische Museum Varna ist eines der beliebtesten Museen in Bulgarien. Mit seiner reichen Sammlung zieht es viele Besucher aus Bulgarien und der ganzen Welt an. Jedes Jahr kommen Wissenschaftler und Touristen, Einheimische und Studenten hierher, um mehr über die Bräuche und Kulturen der Menschen in der fernen Vergangenheit zu erfahren. Das Archäologische Museum Varna verfügt über eine reiche Sammlung von mehr als 100.000 Objekten, darunter Keramik, Münzen, Kultgegenstände, die Goldene Nekropole, Ikonen, Schmuck, Waffen und vieles mehr.

Besucher können Ausstellungen aus der Vorgeschichte, der Antike, dem Mittelalter und der osmanischen Zeit besuchen. Die für Touristen und Archäologen attraktivste Ausstellung im Archäologischen Museum Varna ist der älteste Goldschatz der Welt, der auf 4000 v. Chr. datiert wird. Er besteht aus etwa 23 Goldobjekten mit einem Gesamtgewicht von 5,5 Kilogramm. Zu den faszinierendsten und interessantesten Objekten gehört ein goldener Stab, das Symbol der Macht des Herrschers.

Kathedrale “Mariä Himmelfahrt”

Die Kathedrale in der Stadt Varna ist die zweitgrößte Kirche in Bulgarien und die bekannteste bulgarisch-orthodoxe Kathedrale. Sie wurde offiziell am 30. August 1886 eingeweiht und ist eines der Wahrzeichen von Varna und der Diözese Varna und Preslav.

Die Kathedrale besticht durch ihre goldenen Kuppeln, die Fresken, den mit Keramik verzierten Fußboden und die 1,5 Tonnen schwere Glocke. Die Kathedrale ist über eine Treppe mit 133 Stufen zu erreichen. Der Name der Kathedrale wurde zu Ehren der russischen Königin Maria Alexandrowna gewählt.

Residenz Evksinograd

Das prächtige Schloss wurde im 19. Jahrhundert von einem Wiener Architekten entworfen und dient heute als öffentliches Gebäude für offizielle Treffen. Es liegt 8 km nördlich von Varna in der Nähe des Strandes St. Konstantin und Elena. Besonders beeindruckend ist der Eingangsgarten, ein Beispiel der Renaissancearchitektur.