Neuer Besucherrekord in Kappadokien: 4 Millionen Touristen im Jahr 2023

(Bildquelle: Pexels.com)
(Bildquelle: Pexels.com)
04.12.2023 – 15:00 Uhr

Die Region Kappadokien, ein wichtiges kulturelles und touristisches Zentrum der Türkei, verzeichnete in den ersten zehn Monaten des Jahres 2023 einen Anstieg der Besucherzahlen. Insgesamt 4.356.049 Touristen, sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland, strömten in dieser Zeit zu den Museen und Sehenswürdigkeiten in dieser Gegend. Der Gouverneur von Nevşehir, Ali Fidan, verkündete einen neuen Rekord, der in die Geschichte Kappadokiens eingehen wird.

Ali Fidan, Gouverneur von Nevşehir (Bildquelle: CNNTürk)

Kappadokien, das als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet ist, zieht weiterhin Millionen von Besuchern aus aller Welt an. Die Region bietet mit ihren Feenkaminen, natürlichen Felsformationen, einzigartigen Tälern sowie unterirdischen und oberirdischen Städten ein Juwel der natürlichen Schönheit und kulturellen Vielfalt dar. In diesem Zusammenhang hob Ali Fidan die Einzigartigkeit dieser Region hervor und betonte ihre bedeutende Stellung als eines der wichtigsten Tourismuszentren der Türkei und der Welt.

Er betonte, dass der Tourismus eine wichtige Rolle bei der Förderung und Entwicklung des Landes sowie der Entwicklung internationaler Beziehungen spielt. Kappadokien bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Feenkamine, unterirdische Städte, Täler, Felsenkirchen, Freilichtmuseen, Ballonfahrten sowie Gesundheits- und Glaubenstourismus und ist reich an lokaler Küche und Kunsthandwerk.

Fidan betonte die große Bedeutung des Tourismus für die Wirtschaft, das Wohlergehen und die Beschäftigung in der Provinz Nevşehir, die das ganze Jahr über Millionen von in- und ausländischen Gästen empfängt. Er freute sich über die schnelle Erholung des Tourismus nach den Herausforderungen während der Pandemie und den deutlichen Aufschwung, den die Branche nun verzeichnet.

In den ersten 10 Monaten des Jahres 2023 verzeichneten Museen und Sehenswürdigkeiten einen Rekordwert von 4.256.129 Besucherinnen und Besuchern aus dem In- und Ausland, im Vergleich zum gesamten Jahr 2022 mit 4.192.070 Besuchern. Bis zum Jahresende wird erwartet, dass die 5-Millionen-Marke überschritten wird.

Nach Fidans Aussage gehören Spanien, die USA, Indonesien, Südkorea und Italien zu den fünf Hauptländern, aus denen Besucherinnen und Besucher in die Region kommen.