Eine einzigartige Naturkulisse mit Feenkaminen und unterirdischen Städten

Must-See-Orte in Kappadokien

Kappadokien ist ein Urlaubsziel, das man unbedingt erlebt haben sollte. Hier sind die Orte in Kappadokien, die zu jeder Jahreszeit ihren eigenen Charme ausstrahlen.
Bildquelle: Unsplash.com
Bildquelle: Unsplash.com
05.11.2023 – 7:00 Uhr

Bei der Planung Ihres Aufenthalts in Kappadokien sollten Sie berücksichtigen, in welchem Teil der Region Sie sich aufhalten möchten. Sie können sich Kappadokien wie ein Dreieck oder ein Quadrat vorstellen. Im Zentrum befindet sich Göreme, im Norden Kızılırmak und Avanos, im Osten Ürgüp und im Süden Uçhisar und Ortahisar.

Die Geographie Kappadokiens: Ein Überblick über die Region

Beginnen wir mit den Feenkaminen, einer der faszinierendsten geologischen Formationen in Kappadokien. Sie entstanden durch die Erosion von Lava, die von zwei erloschenen Vulkanen in der Region ausgestoßen wurde. Der Hasan Dağı mit einer Höhe von 3268 Metern in der Provinz Aksaray und der Erciyes Dağı mit einer Höhe von 3916 Metern in der Provinz Kayseri tragen zu dieser einzigartigen Landschaft bei. Die schönsten Feenkamine in Kappadokien befinden sich in der Nähe von Paşabağ und Çavuşin. Der berühmteste ist Üç Güzeller, aber es gibt auch Feenkamine, die wie Kamele, Hunde und andere skurrile Formen aussehen, die einen Besuch wert sind.

Das magische Erlebnis: Eine Ballonfahrt über Kappadokien

Egal, ob im Inland oder im Ausland, bei Erwähnung der Türkei fallen einem sofort Kappadokien und eine Ballonfahrt ein. In Ürgüp, Göreme und Uçhisar bieten verschiedene Unternehmen Ballonfahrten an. Die Erkundung dieser Region aus der Vogelperspektive während einer Ballonfahrt ist ein märchenhaftes Erlebnis und unbedingt empfehlenswert. Heißluftballons werden mit heißem Heliumgas gefüllt und schweben in der Luft. Die Kapazität der Ballons variiert zwischen zehn und zwanzig Personen. Im Korb des Ballons gibt es Abteile in denen zwei Personen Platz finden. Das mittlere Abteil gehört dem Piloten. Auf dem Ballon befindet sich auch eine Kamera, die den gesamten Flug aufzeichnet. Wenn Sie in einer Gruppe von vier Personen oder mehr unterwegs sind, können Sie auch einen USB-Stick mit der Aufzeichnung des Flugs erwerben. Der Frühling ist die beste Zeit für einen Ballonflug denn bei schlechtem Wetter wird der Flug verschoben oder abgesagt. In Kappadokien gibt es sowohl morgendliche als auch abendliche Flüge, wobei die morgendlichen Flüge am beliebtesten sind. Sie erreichen während des Fluges eine Höhe von etwa 600 Metern. Personen mit Höhenangst seien gewarnt.

Die Morgendämmerung ist Teil des Rituals für die morgendlichen Ballonflüge. Das Aufstehen erfolgt früh am Morgen, gegen 4:30 Uhr holen Shuttle-Services Sie in Ihrem Hotel ab und bringen Sie zum Treffpunkt. Nach einem kleinen Frühstück gehen Sie zu den Ballons. Dort können Sie den Vorbereitungsprozess der Ballons live miterleben. Zuerst wird Luft in die Ballons gepumpt. Dann steigen die Passagiere in den Korb und heben in den Himmel ab.

In Kappadokien gibt es Unterkünfte für jeden Geschmack. Obwohl die Sehenswürdigkeiten in Kappadokien auf den ersten Blick nah beieinander liegen, kann es schwierig sein die Entfernungen ohne ein eigenes Fahrzeug zu überwinden. Wir haben versucht, die Sehenswürdigkeiten nach ihrer Nähe zu Göreme zu gruppieren.

Göreme Freilichtmuseum (Göreme Açık Hava Müzesi)

Bildquelle: Murat E. Gülyaz / Türkiye Kültür Portalı

Das Göreme Freilichtmuseum hat im Laufe seiner Geschichte bis zum 4. Jahrhundert als ein Komplex von Klöstern, Kirchen und einer Siedlung gedient. In der weitläufigen Siedlung sind in den Kirchenklöstern frühchristliche Szenen wie die Geburt, das Bitten, das Abendmahl, die Taufe und die Verwandlung sowie die Kreuzigung dargestellt. Obwohl einige Schäden aufgetreten sind, können Bereiche wie das Frauenkloster und das Männerkloster, die Elmalı-Kirche, die St.-Barbara-Kapelle, die Schlangenkirche, die Dunkle Kirche und die Çarıklı-Kirche besichtigt werden.

Liebestal (Aşıklar Vadisi)

Bildquelle: cappadocia4u.com

Wir kommen zum ersten der Täler in Kappadokien: das Liebestal. Dieses Tal befindet sich nordwestlich von Göreme. Wenn Sie eine Ballonfahrt unternehmen, werden Sie über dieses Gebiet fliegen. Die Hänge von Göreme, die auf Ortahisar blicken, bieten auch Aussichtspunkte für den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang. Die Aydın Kırağı Straße hat auch Fotomöglichkeiten und Aussichtspunkte für den Sonnenuntergang für diejenigen, die nicht mit dem Ballon fliegen können.

Uçhisar Burg (Uçhisar Kalesi)

Bildquelle: Nevşehir İl Kültür ve Turizm Müdürlüğü

Wir begeben uns von Göreme nach Südwesten nach Uçhisar. Die Uçhisar Burg ist eines der wichtigsten und sehenswertesten Ziele der Region. Diese größte Feenkaminformation beherbergt in den Felsen gehauene Gräber aus der byzantinischen Zeit.

Taubental (Güvercinlik Vadisi)

Taubental Bildquelle: haleyblackall.com

In Uçhisar gibt es Gebiete, die in bestimmten Epochen der Geschichte als Friedhöfe genutzt wurden. In den Feenkaminen wurden Löcher gebohrt um Licht zu empfangen. Diese werden nun von Tauben bewohnt.

Wunschhügel von Ürgüp (Ürgüp Temenni Tepesi)

Bildquelle: kapadokyakulturyolu.com.tr

Wir kommen nach Ürgüp. Ürgüp verfügt, wie auch andere Teile von Kappadokien, über fantastische Felsformationen. Der auffälligste ist der Wunschhügel auf dem Stadtplatz. Von hier aus können Sie die Aussicht genießen, nachdem Sie steile Anstiege bewältigt haben (Tourist sein erfordert das eben manchmal), und in einem Café auf dem Hügel können Sie etwas trinken und können, entsprechend dem Namen des Hügels, Ihren Wunsch aussprechen.

Asmalı Konak

Bildquelle: kulturportali.gov.tr

Wie viele Menschen haben Nurgül Yeşilçay und Özcan Deniz in “Asmalı Konak” gesehen? So hat eine Serie diesen Ort berühmt gemacht! Ähnlich wie Cumalıkızık durch “Kınalı Kar” bekannt wurde, erlangte Ürgüp durch dieses Herrenhaus ebenfalls Berühmtheit.

Üçgüzeller

Üçgüzeller Bildquelle: discovercappadocia.com

Üçgüzeller ist eine der interessantesten Felsformationen in Kappadokien und ein Trio von Felsen, in der Sie das Bild eines Kamins sehen können. Eine Liebesgeschichte zwischen einem König, einer Prinzessin und einem Hirten wurde für diesen Ort in der Mythologie erfunden.

Ortahisar Burg (Ortahisar Kalesi)

Bildquelle: kulturportali.gov.tr

Wenn Sie nach Ortahisar kommen, werden Sie von einer riesigen Feenkaminformation überrascht sein. Dieser Feenkamin, der sich mitten auf dem Stadtplatz befindet, wird als die größte Feenkaminformation in Kappadokien bezeichnet. Anfangs wurde der Feenkamin aus Verteidigungsgründen, später jedoch als Zufluchtsort genutzt.

Haarmuseum (Saç Müzesi)

Bildquelle: kapadokyatanitim.com

In Avanos gibt es ein sehr interessantes Museum, das besonders hervorsticht. Durch eine fantastische Geschichte wurde dieses Museum ins Leben gerufen, als unfreiwillig eine Sammlung von Haaren entstand, die von Galip Bey in ein Museum verwandelt wurde. Ist es ein Ort, den Sie besuchen sollten? Es ist nicht unbedingt notwendig, aber wie bereits erwähnt, handelt es sich um ein einzigartiges Museum, das Sie nicht überall finden.

Devrent Tal (Devrent Vadisi)

Devrent Tal Bildquelle: discovercappadocia.com

Das Tal, das sich auf dem Weg zwischen Ürgüp und Avanos befindet, ist eines der auffälligsten Täler in Kappadokien. Die Formen der Feenkamine in diesem Tal ähneln Tieren. Besonders auffällig ist der Feenkamin, der wie ein Kamel aussieht. Wir hoffen, dass es in Ihrer Route enthalten ist.

Zelve Freilichtmuseum (Zelve Açık Hava Müzesi)

Bildquelle: kapadokyatanitim.com

Wenn Sie vom Devrent Tal in Richtung Çavuşin fahren, werden Sie auf einen weiteren fantastischen Ort stoßen: das Zelve Freilichtmuseum. In diesem Bereich, den Sie mit Ihrem Museumspass besuchen können, gibt es viele Anbetungshöhlen und antike Siedlungen, die verschiedenen Glaubensrichtungen zugeordnet sind.

Paşabağı Tal (Paşabağı Vadisi)

Bildquelle: muze.gov.tr

Haben Sie immer noch Lust, ein Tal zu sehen? Hier ist das am meisten fotografierte Tal in Kappadokien und ein Ort, der Sie glauben lässt, dass er nirgendwo auf der Welt existieren kann: das Paşabağı Tal. In diesem Bereich dominieren größere und schärfere Formen der Feenkamine. Die Region gehört auch zu Zelve.

Unterirdische Städte von Kappadokien

Bildquelle: muze.gov.tr

Abgesehen von den Feenkaminen, Tälern und Ballonfahrten sollten wir eine wichtige Route nicht übersehen. Neben den Siedlungen in den Feenkaminen ist Kappadokien auch für seine unterirdischen Städte ein beliebtes Touristenziel. Neben den zahlreichen Tälern gibt es auch eine Vielzahl von unterirdischen Städten. Die unterirdische Stadt Kaymaklı befindet sich etwa 25 km südlich von Göreme, im gleichnamigen Kaymaklı. Das achtstöckige Gebilde soll eine Stadt mit einer Kapazität von 5000 Menschen sein.

Etwa 10 km südlich von Kaymaklı liegt Derinkuyu und östlich von Kaymaklı gibt es eine achtstöckige unterirdische Stadt namens Mazı. Eine weitere unterirdische Stadt namens Tatlarin befindet sich im Westen von Nevşehir.

Ihlara Tal (Ihlara Vadisi)

Bildquelle: kulturportali.gov.tr

Wir reisen etwa 80 km südlich von Göreme bis zu den Hängen des Hasan Dağı. Dies ist der Melendiz Çayı, der sich durch tiefe Schluchten schlängelt und einen einzigartigen Naturschatz von 14 km Länge darstellt. In diesem Tal, das Belisırma und Ihlara als Eingänge hat, können Sie von zwei Seiten in die Schlucht eintreten. Sie gehen in eine tiefe Schlucht hinab und machen einen angenehmen Spaziergang entlang des Melendiz Çayı. In Ihlara, früher Peristremma genannt, gibt es 105 Kirchen und etwa 10.000 geschnitzte Gebäude.