Bodrum kämpft vor der Tourismussaison mit Wasserkrise

(Bildquelle: dha)
(Bildquelle: dha)
25.03.2024 – 17:00 Uhr

Ein Wissenschaftler hat davor gewarnt, dass der Wasserstand in den Dämmen von Bodrum, einem touristischen Bezirk in der westlichen Provinz Muğla, aufgrund von Niederschlagsmangel und steigenden Temperaturen eine alarmierende Kapazität von 16% erreicht hat. Während der Wasserstand in den Geyik- und Akgedik-Dämmen in Bodrum bei etwa 60 Prozent lag, blieb der Wasserstand im Mumcular-Damm, der sowohl für die Bewässerung als auch für die Trinkwasserversorgung genutzt wird, bei 16 Prozent.

“Durch eine effektive Bewirtschaftung des Wassers in den Dämmen, die Bodrum mit Wasser versorgen, ist es notwendig, die Optimierung des Bewässerungswassers, insbesondere des Trinkwassers, sicherzustellen und unsere Landwirte über dieses Thema zu informieren und dafür zu sorgen, dass sie auf die Sommermonate und Trockenperioden vorbereitet sind”, sagte Professor Dr. Ceyhun Özçelik, ein Experte für Wasserressourcen.

In Bezug auf die rekordverdächtigen Temperaturen im Februar in der Türkei wies Özçelik auf die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels hin: “Wir erleben entscheidende Tage, um die Auswirkungen des Klimawandels zu bewältigen und zu kontrollieren. Im Februar erlebten wir einen Februar mit einem Anstieg von etwa 3,4 Grad Celsius im Vergleich zu den saisonalen Normen und erreichten 7,5 Grad Celsius.”

Er sagte, dass sowohl der Geyik- als auch der Akgedik-Damm einen Wasserstand von etwa 60 Prozent aufweisen, was im Vergleich zum letzten Jahr recht gut ist, aber der Mumcular-Damm ist alarmiert. Özçelik betonte, wie wichtig es ist, die Niederschläge im Frühjahr genau zu beobachten, da der Mumcular-Damm sowohl Trinkwasser als auch Wasser für die Bewässerung liefert.

Im vergangenen Jahr wurden die Dämme von Bodrum wegen kritisch niedriger Wasserstände geschlossen und die Stadt sah sich mit einer ernsten Wasserkrise konfrontiert. Im Jahr 2023 wurde Wasser aus dem Boden der Dämme entnommen, das sogenannte “tote Volumen”, um den Wasserbedarf teilweise zu decken.