Bodrum erwartet 2024 einen Rekord an Touristen

(Bildquelle: Pexels.com)
(Bildquelle: Pexels.com)
22.02.2024 – 11:00 Uhr

Die malerische Küstenstadt Bodrum in der Ägäis bereitet sich darauf vor, im Jahr 2024 einen beträchtlichen Zustrom von Touristen zu empfangen. Die Bodrum Hoteliers Association (BODER) strebt an, mehr als 100.000 Besucher über Kreuzfahrtschiffe und mehr als 1 Million über Flugreisen anzuziehen.

Im vergangenen Jahr kamen 101 Kreuzfahrtschiffe mit 102.479 ausländischen Touristen nach Bodrum, das als eines der besten Reiseziele der Welt gilt. Da die Tourismussaison bald beginnt, rechnen die Behörden mit einem ähnlichen Trend wie im letzten Jahr. Laut Ömer Faruk Dengiz, dem Vorsitzenden der Hoteliersvereinigung von Bodrum, sind Pläne für die Ankunft von Passagierschiffen und Flügen in der Region ausgearbeitet worden.

“Im Jahr 2024 erwarten wir über 100 Kreuzfahrtschiffe, die mehr als 100.000 ausländische Touristen nach Bodrum bringen werden”, so Dengiz. “Außerdem erwarten wir über 1 Million Fluggäste. Die Flugpläne mit den relevanten Fluggesellschaften sind seit Januar fertiggestellt, und wir rechnen mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen nach dem 26. März. Besonders erwähnenswert ist der erwartete Zustrom amerikanischer Touristen, die vor allem mit Kreuzfahrtschiffen anreisen. Auch die Starts von Istanbul Galataport tragen zu dem erwarteten Besucheransturm bei. Sollten keine unvorhergesehenen Hindernisse auftreten, erwarten wir in diesem Jahr robuste Umsätze”.

Dengiz betonte die anhaltende Attraktivität Bodrums als touristischer Hotspot: “Wir haben bewiesen, dass Bodrum als Reiseziel unverzichtbar ist, und wir werden unsere Bemühungen fortsetzen. Dieses Jahr erwarten wir Besucher aus Ländern wie Großbritannien, Russland, Deutschland und Polen.”