Antalya: Gericht annulliert Strandprojekte in antiker lykischer Stadt

phaselis
14.04.2024 – 12:30 Uhr

Ein Gericht hat entschieden, Genehmigungen und Ausschreibungen für öffentliche Strandprojekte in den Buchten Bostanlık und Alacasu in der antiken lykischen Stadt Phaselis in der südlichen Provinz Antalya zu annullieren. Das Ministerium für Kultur und Tourismus hat das Projekt im Februar 2023 ausgeschrieben und ein privates Unternehmen hat mit dem Bau von zwei öffentlichen Strandprojekten in den Buchten von Alacasu und Bostanlık begonnen, bei denen es sich um “archäologische Stätten der Stufe 1” innerhalb der Grenzen von Phaselis im Bezirk Kemer handelt. Daraufhin beantragten einige Umweltorganisationen bei der Justiz die Annullierung der öffentlichen Strandprojekte, die den Bau von Cafés, Toiletten und anderen Infrastrukturen vorsahen.

Das Gericht erließ im April einen Vollstreckungsaufschub mit der Begründung, dass die Ausführung der Arbeiten für die Ausschreibung “irreparable oder unmögliche Schäden” verursachen würde.

Das Unternehmen setzte die Bauarbeiten fort und argumentierte, dass die Gerichtsentscheidung nichts mit der Ausschreibung zu tun habe. Die Antalya Branch of the Chamber of Architects und 14 Umweltschützer reichten eine zweite Klage auf Aufhebung und Aussetzung der Ausführung der Ausschreibungsentscheidung und des ausgeschriebenen Projekts für den Bau eines öffentlichen Strandes und einer Tageseinrichtung im Nationalpark ein.

Das Verwaltungsgericht Antalya hat sowohl die Ausschreibung für das Phaselis-Projekt als auch die Entscheidungen über die Bauarbeiten in der Region für ungültig erklärt. “Dieses Projekt ist schädlich für die archäologischen Überreste und endemischen Pflanzen in der Region”, sagte Rechtsanwalt Tuncay Koç, der die Bürgerkläger vertrat. “Das Gericht hat zu Recht erkannt, dass die archäologischen und natürlichen Merkmale dieser unberührten Buchten zerstört werden könnten.”

In einer Erklärung der Antalya Branch of the Chamber of Architects, einer der Kläger, wurde bekannt gegeben, dass die Entscheidungen des Antalya Regional Board for the Protection of Cultural Assets bezüglich der Projekte und Projektänderungen, die für die Buchten Alacasu und Bostanlık vorbereitet wurden, aufgehoben wurden.