Tour of Antalya vom 8.-11. Februar

Antalya – Der neue Liebling des Radsport-Tourismus

(Bildquelle: dha)
05.02.2024 – 15:30 Uhr

Die fünfte Tour Of Antalya, eine der wichtigsten Sportveranstaltungen, die von ANTALYA ausgerichtet wird, findet vom 8. bis 11. Februar statt. Bei der Tour Of Antalya werden 25 Teams und 175 Athleten aus 16 Ländern, darunter 2 World Tour Teams, antreten.

Die Tour Of Antalya, ein 4-tägiges Straßenrennen der Kategorie 2.1 im Kalender des Internationalen Radsportverbands (UCI) 2024, findet vom 8. bis 11. Februar statt. Das Rennen, das in seinem fünften Jahr umstrukturiert wurde, konzentriert sich auf die Förderung von Antalya und des Radtourismus, mit der Mission, die natürlichen und historischen Schönheiten von Antalya vorzustellen.  Fahrradrouten verwurzelt in Geschichte und Natur, Fahrradcamps, die Weltklasse-Teams beherbergen, fahrradfreundlichen Hotels, Fahrradwege entlang des Mittelmeers – Antalya soll zum neuen ‘Fahrradparadies’ werden.

Tour of Antalya als Weltmarke

Der Organisationsdirektor der Tour of Antalya, Aydın Ayhan Güney, sagte, dass die Tour of Antalya zu einem wichtigen Wert der Türkei geworden ist. Unter Bezugnahme auf die zunehmende Anerkennung der Organisation in der Welt, die durch die Zusammenarbeit des öffentlichen und privaten Sektors gewachsen ist, sagte Güney: “Tour of Antalya ist zu einer sehr großen Marke geworden. Die Einwohner von Antalya, die Geschäftsleute, die jungen Leute, die lokalen Verwaltungen, die Organisatoren und die öffentlichen Einrichtungen haben in der Zusammenarbeit einen sehr schönen Wert geschaffen. Dies ist ein Wert unseres Landes. Wir zeigen Europa, dass wir sehr gut organisieren können. Die Türkei beginnt in kurzer Zeit, die Früchte ihrer Investitionen in den Rad- und Sporttourismus zu ernten. Die Zahl der Menschen, die zum Radfahren in die Türkei kommen, hat sich durch die Aktivitäten der TGA, die steigende Zahl von Radrennen und deren Übertragung im Fernsehen verzehnfacht.”

Der Radtourismus in Antalya wächst rasant

Der Projektdirektor der Tour of Antalya, Haluk Özsevim, erklärte das zunehmende Interesse von Radsportteams und Athleten. Özsevim sagte: “In den ersten Jahren der Tour of Antalya haben wir große Anstrengungen unternommen, um Teams und Athleten nach Antalya zu holen. 80 Teams aus 60 Ländern haben sich für unser Rennen beworben, das wir dieses Jahr zum 5. 25 Teams und 175 Athleten aus 16 Ländern, darunter 2 World Tour-Teams und der Rest Pro- und Continental-Teams, werden antreten. Vor 7 Jahren, als wir dieses Rennen zum ersten Mal organisierten, konnte man noch nicht von Radtourismus sprechen. Jetzt sprechen wir von den Teams, die nach Antalya kommen, um 30 Tage lang zu campen.”

Nicht nur für Profiteams, sondern auch Einzelsportler interessant

Haluk Özsevim sagte, dass sie mit der Tour of Antalya das Ziel verfolgen, sowohl Antalya als auch die Türkei zu einer Radsportdestination zu machen: “Die wichtigsten Unterstützer der Tour of Antalya sind Marken wie Akra Hotels, Corendon Airlines, Fraport TAV Antalya Airport und Diana Travel. Denn unsere Tourismusveranstalter glauben an den Fahrradtourismus. Die Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor ist ebenfalls sehr wichtig. In Antalya haben wir dies erreicht. Heute sind Manavgat und die Region Alanya zu einem von allen Teams der Welt bevorzugten Ort zum Campen geworden. Wir sollten dem Ministerium für Jugend und Sport, dem Ministerium für Kultur und Tourismus und der Türkischen Agentur für die Entwicklung des Tourismus (TGA) danken. Die TGA hat viel zur Festlegung der Fahrradrouten beigetragen und das Tourismusministerium hat mit dem Projekt der fahrradfreundlichen Hotels einen großen Beitrag zur Entwicklung dieser Branche geleistet. Unser Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass nicht nur Profiteams, sondern auch Einzelsportler in unser Land kommen und hier campieren.”