Antalya: 33-prozentige Preiserhöhung im Öffentlichen Nahverkehr

öffis
24.05.2024 – 15:30 Uhr

In Antalya wurde in der UKOME-Vollversammlung, die nach der Forderung der Transportgewerbetreibenden nach einer Fahrpreiserhöhung einberufen wurde, eine Erhöhung der Fahrpreise im öffentlichen Verkehr um 33 Prozent beschlossen. Nach der Erhöhung beträgt der volle Fahrpreis 20 TL, für Rentner und Lehrer 19 TL, für Studenten 10 TL, und die Einstiegsgebühr mit Kreditkarte wurde auf 25 TL festgesetzt.

Yasin Arslan, Präsident der Kammer der Busunternehmer und -handwerker von Antalya, erinnerte daran, dass die letzte Fahrpreiserhöhung im Juli 2023 stattfand und sagte: “Die letzte Fahrpreiserhöhung fand im Juli letzten Jahres statt. Wir hatten eine Anfrage von UKOME, dass der volle Fahrpreis 22 TL, der Rentner- und Lehrertarif 21 TL, der Studententarif 12 TL und 30 TL für das Einsteigen mit Kreditkarte betragen sollte, und zwar nicht proportional.”

 

Arslan erklärte, dass die Generalversammlung der UKOME beschlossen habe, die Fahrpreise im öffentlichen Nahverkehr um 33 Prozent zu erhöhen, und dass der Zeitpunkt des Inkrafttretens des neuen Tarifs in den kommenden Tagen bekannt gegeben werde: “Über den Zeitpunkt der Einführung des neuen Tarifs ist noch keine Entscheidung getroffen worden”, sagte er.

Yasin Arslan, Präsident der Kammer der Busunternehmer und -handwerker in Antalya, betonte, dass ein Bus im städtischen Verkehr durchschnittlich 120 Liter Kraftstoff pro Tag verbraucht: “Das letzte Mal, als wir den Preis erhöht haben, lag er bei 37 Lira, jetzt liegt er bei 42 Lira, was etwa 5000-6000 Tausend TL pro Tag ausmacht.”