Sieg für Anwohner: Verpachteter Strand in Mugla wieder für alle geöffnet

mugla
20.03.2024 – 15:30 Uhr

Nach dem öffentlichen Aufschrei und den Protesten gegen die Kommerzialisierung der Küstengebiete hat die Muğla Tourism Environment Foundation (MUÇEV) beschlossen, die Verpachtung des Akbük-Strandes im Bezirk Menteşe in der ägäischen Provinz Muğla aufzuheben.

Im vergangenen Jahr hatte MUÇEV den Akbük-Strand gepachtet, doch die Bürger protestierten mit dem Slogan “Nimm dein Handtuch und komm” gegen den Eingriff in die Küstenlinie. Das Tourismusunternehmen MUÇEV hatte zuvor angekündigt, Flächen in Naturschutzgebieten dritten Grades und in besonderen Umweltschutzgebieten für fünf Jahre verpachten zu wollen. Zu den Gebieten gehörten der wertvolle Stadtteil Bitez in Bodrum, Ortacas Dalyan und Kızkumu in Marmaris.

Darüber hinaus plante das Unternehmen die Anmietung eines Holzpiers in der besonderen Umweltschutzzone in Fethiye. In einer kürzlich veröffentlichten Mitteilung erklärte MUÇEV jedoch, dass “die Verpachtung von Betriebsrechten aus Gründen der Notwendigkeit abgesagt wurde.” Die Versteigerung, die ursprünglich für den 22. März im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens geplant war, ist nun abgesagt worden.