Ein Besuch auf der “Himmlischen Insel” Gökceada

(Bildquelle: Hürriyet)
(Bildquelle: Hürriyet)
07.02.2024 – 6:30 Uhr

Am Eingang der Dardanellen liegt die Insel Gökceada, ein beliebtes Ausflugsziel in der nördlichen Ägäis und ein ideales Plätzchen, um für ein paar Tage Ruhe und Erholung zu tanken. Die Insel bietet nicht nur zahlreiche Strände und Buchten, in denen man Schwimmen und Tauchen kann, sondern auch den wahrscheinlich schönsten Sonnenuntergang der Ägäis. Außerdem findet sich an der Nordküste der erste türkischer Unterwasser-Nationalpark.

Hier sind die Sehenswürdigkeiten und alles, was man über einen Besuch auf Gökceada wissen sollte!

Tepekoy, ein historisches Dorf mit griechischen Wurzeln, liegt neun Kilometer vom geschäftigen Stadtzentrum von Gökceada entfernt. Die Steinhäuser, Naturschönheit und die Gastfreundschaft der Einheimischen prägen dieses Dorf, das eine bewegte Geschichte durchlebt hat.

Derekoy, im äußersten Westen der Insel und 14 Kilometer vom Zentrum entfernt, war einst das größte Dorf der Türkei mit rund 2.000 Haushalten in den 1970er und 1980er Jahren. Heute ist Derekoy ein stilles Zeugnis vergangener Größe.

Camping in Gökceada bietet zahlreiche Möglichkeiten von bezahlten Plätzen in der Yildiz-Bucht, Kefalos und Ugurlu bis hin zu kostenlosen Plätzen wie Eselek Beach, Yildiz Bay, Secret Harbor, Kefalos und Laz Bay. Starke Winde sollten beim Zelten berücksichtigt werden.

Sonnenuntergänge in Gökceada sind beeindruckend an Orten wie Eski Bademli, Kalekoy und Pinarbasi. Eski Bademli bietet einen spektakulären Panoramablick, während Kalekoy die Aussicht von der Aussichtsterrasse des Poseidon Cafe und Pinarbasi eine einzigartige Atmosphäre unter einer alten Platane bietet.

Beliebte Schwimmorte in Gökceada sind die Laz-Bucht, der Kefalos-Strand, der Geheime Hafen, die Yildiz-Bucht und Kefalos. Trotz ständiger Winde sind der Laz Beach und der Kefalos Beach für ihre Schönheit empfehlenswert.

Aktivitäten in Gökceada reichen von Wassersportarten wie Windsurfen und Kitesurfen bis zu Tauchabenteuern im Divepark Gökceada. Bootstouren, Fotografie, Spaziergänge durch die Dörfer und eine Küstenfahrt im Süden der Insel bieten abwechslungsreiche Erlebnisse. Morgenschwimmen und nächtliches Sternenhimmelbeobachten in der Yildiz-Bucht vervollständigen das Angebot.

Die Anreise nach Gökceada erfolgt ausschließlich per Fähre von Canakkale Kabatepe aus. Der Fahrplan sollte vor der Reiseplanung überprüft werden, da die Fähren nicht stündlich verkehren. Während der Sommersaison gibt es etwa sechs Fährverbindungen pro Tag.