Didim – Zehn Strände und eine Marina mit Blauer Flagge

An der schönen Ägäis, auf halber Höhe zwischen Kusadasi und Bodrum liegt die Halbinsel Didim und lockt mit mittlerweile zehn Stränden und einer Marina, die in diesem Jahr die Blaue Flagge verliehen bekommen haben.
didim-header
31.10.2023 – 12:01 Uhr

In diesem Jahr wurde die Blaue Flagge an 551 Strände, 23 Yachthäfen und 14 Touristenboote in der Türkei vergeben. Das Blaue-Flagge-Programm, welches besonders saubere Strände in Bezug auf Wasserqualität, Dienstleistungsgüte und anderen Faktoren auszeichnet, wird weltweit unter der Koordination der Stiftung für Umwelterziehung (FEE) durchgeführt. In der Türkei wird die Blaue Flagge durch die Türkische Stiftung für Umweltbildung (TÜRÇEV) verliehen.

Insgesamt 37 Blaue Flaggen für Aydin

Die Provinz Aydin, deren größte touristische Gemeinden Didim und Kusadasi sind, wurden 2023 mit insgesamt 35 Blauen Flaggen für Strände und zwei Blauen Flaggen für Marinas ausgezeichnet. Die Strände in Didim, über denen die Flagge weht, sind D-Marin als Jachthafen, sechs Hotel- oder Resort-Beaches sowie die öffentlich zugänglichen Strände Altinkum, 3. Koy Plaji, Oteller Önü Halk Plaji und Tavsan Burnu Tabiat Parki Beach.

In Kusadasi gibt es 24 Strände mit Blauer Flagge, davon sind 16 öffentliche Strände, acht gehören zu privaten Resorts oder Hotels. Auch der Jachthafen Setur in Kusadasi wurde mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.

Wie kommt man nach Didim?

Am bequemsten ist die Anreise über den Flughafen Bodrum-Milas, der sich rund 60 Kilometer von Didim entfernt befindet. Man kann allerdings auch über den Adnan-Menderes-Flughafen in Izmir anreisen, welcher sich rund 100 Kilometer entfernt befindet. Viele Hotels in der Region bieten Shuttlebusse vom und zum Flughafen an, ansonsten verkehren auch zahlreiche Kleinbusse zwischen dem Airport und den Ferienorten.