Dalyan – Paradiesische Schönheit am Fluss-Delta

(Bildquelle: Pexels.com)
(Bildquelle: Pexels.com)
10.03.2024 – 6:30 Uhr

Dalyan ist eine paradiesische Region, in der die Ägäis und das Mittelmeer aufeinandertreffen, mit einem See auf der einen und dem Meer auf der anderen Seite. Die labyrinthartigen, von Schilf gebildeten Kanäle, der Iztuzu-Strand und die antiken Ruinen von Kaunos sind nur einige der Merkmale, die sie einzigartig machen. Dalyan vereint Natur, Kultur und Meerestourismus in einem Topf und ist ein saisonunabhängiges Urlaubsparadies.

 

Die Geschichte von Dalyan, einer Stadt im Bezirk Ortaca von Muğla, reicht bis in die Antike zurück. Es ist bekannt, dass die erste Siedlung in der Stadt Kaunos war.

 

 

Dalyan, das in der Antike eine wichtige Hafenstadt war, wurde im Laufe der Zeit vom Meer abgetrennt. An seine Stelle sind die labyrinthischen Kanäle von herrlicher Schönheit getreten, die man vom Ausgang des Köyceğiz-Sees bis zum Strand sehen kann, wo er am Iztuzu-Strand ins Meer mündet.

 

 

Dalyan ist eine einfache Schönheit, die ihr ägäisches Flair nie verliert. Es gibt zu jeder Jahreszeit zahlreiche Aktivitäten und viele Schönheiten zu sehen, die auch in dieser Einfachheit Vielfalt beherbergt.

 

 

Die lykischen Felsengräber, die vom Zentrum von Dalyan aus leicht zu sehen sind, verleihen der Stadt eine besondere Schönheit. Diese Gräber, die von Archäologen als einzigartig für Kaunos eingestuft wurden, geben auch Aufschluss über die reiche Vergangenheit der Stadt.

 

 

Die antike Stadt Kaunos, die innerhalb der Grenzen des Dorfes Çandır direkt gegenüber der Stadt Dalyan liegt, befindet sich 152 Meter über dem Meer. Burg und Stadtmauern, Theater, Kirche, Kirche, Bad, Bad, Lagerhaus, Brunnen, Agora, Stadtstraßen, Tempel, Hafen und Friedhof gehören zu den Dingen, die man in den Ruinen sehen kann. Sie können die antike Stadt, die nur 10 Gehminuten von den Felsengräbern entfernt liegt, auch auf einer Bootstour besichtigen.

 

Der Iztuzu Beach, einer der seltenen Strände, an denen Unechte Karettschildkröten ihre Eier ablegen, wurde 2008 von der Times zum besten Freiraum Europas erklärt. Der 5 km lange, von Pinien umgebene Strand hat goldenen Sand und ein klares Meer. Ein Ende des Strandes ist der Iztuzu-Strand und das andere Ende ist der Dalyanağzı-Strand, der mit dem Boot erreicht werden kann.

 

 

An beiden Enden des Strandes gibt es zwei verschiedene Geschäfte. Wenn Sie beide Enden sehen wollen, können Sie auch einen 20-minütigen Spaziergang machen. Die Wahl liegt bei Ihnen.

 

 

In Dalyan finden Sie Bootstouren-Alternativen für jeden Geschmack. Es gibt kurze Dalyanboğazı-Touren, die vom Zentrum von Dalyan aus starten, oder Touren, die von Köyceğiz aus starten und alle Schönheiten von Dalyan zeigen und das Finale mit dem Eintauchen ins Meer in Iztuzu krönen.

 

 

Wenn Sie wollen, können Sie auch an Touren teilnehmen, bei denen Sie blaue Krebse und Caretta Carettas beobachten können. Ekincik-Bucht-Touren, Jeep-Safari, Rafting auf dem Dalaman-Strom sind weitere tägliche thematische Touren.

 

 

Die Sultaniye Hot Springs, die für ihre heilenden heißen Quellen und Schlammbäder bekannt sind, sind eine der Stationen der Bootstouren, die von Köyceğiz aus starten. Es ist auch möglich, die heißen Quellen auf dem Landweg zu erreichen. Und was gibt es hier? Heiße Quellen mit getrennten Bereichen für Männer und Frauen, ein Außenbecken für Schlammbäder und ein weiteres Außenbecken, in dem das heiße Quellwasser fließt.