Çeşme – ein Urlaub abseits der Massen

(Bildquelle: Hürriyet)
(Bildquelle: Hürriyet)
04.01.2024 – 6:30 Uhr

Çeşme ist eine der beliebtesten Touristenregionen rund 80 Kilometer entfernt von Izmir und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für einen unvergesslichen Urlaub. Die Region liegt an der Spitze der Çeşme-Halbinsel, die sich ins Ägäische Meer erstreckt. Zu den wichtigsten Urlaubszielen in der Gegend gehören Çeşme, Alaçatı, Ilıca und Urla. Cesme bietet zudem Fährverbindungen zur griechischen Insel Chios sowie nach Italien. Um die Region in vollen Zügen genießen zu können, bietet es sich an, einen Mietwagen zu nehmen.

Ein Bummel über den Markt von Çeşme

Çeşme bezaubert mit seinen zahlreichen Shoppingmöglichkeiten. Bei einem Bummel durch die Stadt kann man sich hervorragend mit Souvenirs und Kunsthandwerk eindecken – Handeln ist natürlich erlaubt und erwartet! Auch die Burg von Çeşme ist einen Besuch wert. Die historische Wehranlage wurde im 15. Jahrhundert erbaut, um Çeşme gegen die Venetianer zu verteidigen.

Bohemien Lifestyle in Alaçatı

Alaçatı ist vor allem bei Windsurfern sehr beliebt. Die Stadt hat gut erhaltene Steinhäuser, charmante Boutique-Hotels, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten, die sich über die Straßen erstrecken. Die Buchten und Strände in der Umgebung sind besonders schön. Alaçatı gilt als das St. Tropez der Türkei – was sich allerdings auch in den Preisen widerspiegelt. Trotzdem kann man hier wundervolle, einzigartige Souvenirs in einem der vielen kleinen Shops finden.

Ein Ausflug nach Urla

Urla liegt am Hals der Çeşme-Halbinsel und hat sowohl an seiner nördlichen als auch an seiner südlichen Küste kristallklares Wasser, eine beeindruckende Natur und historische Stätten. Das antike “Klazomenai” im Norden der Stadt war ein wichtiger antiker Hafen. Urla hat sich in den letzten Monaten vor allem durch seine lebendige Gastro-Szene hervorgehoben. Gleich drei Restaurants in der Region können mit einem der begehrten Michelin-Sterne aufwarten!

Baden in Karaburun

Die Halbinsel Karaburun, direkt westlich von Urla gelegen, beeindruckt mit ihrer unberührten Natur und dem türkisfarbenen Wasser. Die Stadt Karaburun, auch bekannt als das antike Mimas, hat nicht nur eine jahrtausendealte Geschichte, sondern auch abgeschiedene Strände und eine zauberhafte Narzissenblüte, die von November bis Februar stattfindet.

Aerial View of Karaburun Izmir

Slow Life in Seferihisar

Seferihisar, eine der ersten “Cittaslow”-Städte der Türkei, liegt im Südosten der Halbinsel. Die Stadt bietet eine perfekte Kombination aus Natur und Stadtleben. Die Ruinen der antiken Hafenstadt Teos liegen entlang der mittelalterlichen Hafenzitadelle von Sığacık.

Der beste Strand von Cesme: Altinkum Beach

Cesme selbst hat nur einen kleinen Strand, aber in der Umgebung gibt es wunderschöne Strände mit feinem Sand wie den “Altinkum” Strand, der etwa 10 km entfernt ist. Ein Mietwagen kann eine gute Möglichkeit sein, um flexibel und mobil zu sein und die Gegend zu erkunden. Es gibt auch Fährverbindungen von Cesme zur griechischen Insel Chios sowie nach Ancona und Brindisi in Italien.

Insgesamt bietet die Region Çeşme eine vielfältige Auswahl an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die sowohl Naturliebhabern als auch Geschichtsinteressierten gefallen werden.