Im November hat der renommierte Restaurantguide Michelin seine mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants in der Türkei verkündet. Sieben der Restaurants befinden sich in der Millionenmetropole Istanbul. Erstmals wurden auch Restaurants in Izmir und Bodrum ausgezeichnet.
Im angesagten Szene-Viertel Istanbuls, Bomonti, lädt Chefkoch Fatih Tutak zu traditioneller türkischer Küche mit einem modernen Twist ein. Dabei wird besonders großer Wert auf beste Zutaten, nachhaltigen und lokalen Anbau und die Verwendung traditioneller Kochtechniken auf höchstem Niveau gesetzt.
Das Araka unter der Leitung der jungen Chefköchin Zeynep Pinar Tasdemir zeichnet sich nicht nur durch die kreative Küche des Jungtalents aus, sondern auch durch die romantische Lage hinter der Marina in Yeniköy im Norden Istanbuls.
Ebenfalls auf der europäischen Seite Istanbuls wartet das Arkestra unter der Leitung von Chefkoch Cenk Debensason mit einem spannenden Mix der kulinarischen Künste auf. Kein Wunder, Debensason hat seine Ausbildung in Frankreich abgeschlossen und in den Vereinigten Staaten veredelt.
In einem exklusiven Boutique-Hotel in Bebek gelegen, hebt Chefkoch Yoshizumi Nagaya, der sich vor allem mit seinem Restaurant in Düsseldorf einen Namen gemacht hat, die japanische Küche auf ein neues Level. Er schafft es geschickt, traditionelle japanische Gerichte mit europäischen Einflüssen zu vereinen.
Mit seiner Location im 18. Stock des Marmara Pera Hotels beeindruckt das Mikla nicht nur mit einer atemberaubenden Aussicht über Istanbul, sondern auch mit der sogenannten “neuen anatolischen Küche”, die das Beste aus regionalen Zutaten herausholt.
Ein weiteres Restaurant, das sowohl mit Ausblick als auch seiner Küche punktet. Im Nicole erwartet Gäste eine Fine-Dining-Experience, die seinesgleichen sucht. Dafür sorgt nicht nur das Essen, sondern auch die luxuriöse Ausstattung.
Das Neolokal in Beyoglu unter der Leitung von Chefkoch Maksut Askar kombiniert hochwertigste, nachhaltig angebaute Zutaten mit traditionellen Gerichten im modernen Gewand. Ein vegetarisches Menü und eine erlesene Auswahl türkischer Weine runden das Angebot ab.