Das legendäre Radsportformat L’Étape by Tour de France geht in der Türkei in die zweite Runde. Am 12. Oktober um 8 Uhr fällt der Startschuss im Beykoz Sports Forest in Istanbul – und damit beginnt ein außergewöhnliches Rennen, das Hobbyradfahrer aus der ganzen Welt zusammenführt.
Ein Hauch von Tour de France am Bosporus
Wie das Original richtet sich das Event an Amateure, die das einmalige Tour-de-France-Gefühl erleben möchten. Auf einer 105 Kilometer langen Strecke, die vollständig für den Verkehr gesperrt wird, erwartet die Teilnehmer ein anspruchsvolles, aber sicheres Fahrerlebnis – inklusive des besonderen Nervenkitzels, zwei Kontinente zu überqueren.
Eventdirektor Ömer Kafkas erklärte: „Wir sind stolz, die zweite Ausgabe in der Türkei austragen zu dürfen. Fast 40 Länder werden vertreten sein.“ Schon die Premiere im vergangenen Jahr lockte über 2.000 Radfahrer an, in diesem Jahr werden es deutlich mehr sein.
Türkei auf Platz 1 im internationalen Ranking
Mit 96 von 100 Punkten erzielte die Türkei im Vorjahr das beste Ergebnis aller 20 Gastgeberländer und sicherte sich damit das Recht, das Rennen erneut auszurichten. „Wir arbeiten mit rund 40 Partnern aus öffentlichem und privatem Sektor zusammen und wollen die Teilnehmerzahl in den nächsten acht Jahren auf 4.000 bis 5.000 steigern“, so Kafkas.
Radfahren als Lebensstil
Neben dem sportlichen Aspekt sieht Kafkas in dem Event auch eine kulturelle Mission: „Solche Breitensportveranstaltungen inspirieren Menschen, das Radfahren als Lebensstil zu entdecken. Kinder sehen die Fahrer und wollen es ihnen gleichtun.“
Mit seiner Mischung aus Sport, Gemeinschaft und spektakulärer Kulisse verbindet L’Étape Türkiye by Tour de France die Leidenschaft des Radsports mit dem einzigartigen Flair Istanbuls – und macht die Stadt für ein Wochenende zum Epizentrum des internationalen Radsports.