WM-Schock für die Türkei: Australien schlägt Montellas Team mit 2:0

Bilder: DHA
14.06.2026 – 8:13 Uhr

Vancouver – Der Auftakt in die FIFA-Weltmeisterschaft 2026 ist für die türkische Nationalmannschaft gründlich misslungen. Trotz spielerischer Überlegenheit und langer Ballbesitzphasen musste sich die Auswahl von Trainer Vincenzo Montella am Sonntag in Vancouver Australien mit 2:0 geschlagen geben.

 

 

Dabei begann die Partie vielversprechend für die Türkei. Bereits in den ersten Minuten setzte Hakan Çalhanoğlu mit einem Distanzschuss ein erstes Ausrufezeichen. Nach 16 Minuten kontrollierten die Türken das Spielgeschehen mit rund 72 Prozent Ballbesitz und erspielten sich mehrere Standardsituationen.

Doch ausgerechnet in einer Phase, in der die Türkei dominierte, schlug Australien eiskalt zu. In der 27. Minute traf Nestory Irankunda zur überraschenden 1:0-Führung für die „Socceroos“. Nur wenige Minuten später hatte Abdülkerim Bardakcı den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein wuchtiger Distanzschuss prallte über den Torhüter hinweg an den Pfosten.

Auch nach der Pause drängte die Türkei auf den Ausgleich. Arda Güler scheiterte mit einem sehenswerten Freistoß an Torhüter Patrick Beach, während Kenan Yıldız, Kerem Aktürkoğlu und Yunus Akgün für viel Offensivdruck sorgten. Zeitweise spielte sich das Geschehen fast ausschließlich in der australischen Hälfte ab.

Trotz aller Bemühungen blieb die türkische Mannschaft vor dem Tor zu harmlos. Stattdessen sorgte Connor Metcalfe in der 75. Minute für die Entscheidung und erhöhte auf 2:0 für Australien.

In der Schlussphase verhinderte Australiens Schlussmann Beach mit mehreren Paraden einen möglichen Anschlusstreffer. Besonders ein Distanzschuss von Kapitän Hakan Çalhanoğlu kurz vor dem Ende stellte den Keeper noch einmal vor eine Herausforderung.

Mit der Niederlage startet die Türkei ohne Punkte in die Gruppe D. Australien sichert sich drei wichtige Zähler und belegt hinter den USA den zweiten Tabellenplatz. Die USA führen die Gruppe nach ihrem 3:0-Erfolg gegen Paraguay an.

Für die türkische Nationalmannschaft steht nun bereits das nächste Schlüsselspiel an: Am 20. Juni trifft die Mannschaft auf Paraguay. Nur mit einem Sieg kann die Hoffnung auf das Achtelfinale am Leben gehalten werden.