WM 2026: Türkei winkt Platz in brisantem Lostopf – so stehen die Chancen wirklich

27.11.2025 – 9:00 Uhr

Für die türkische Fußballnationalmannschaft steht bereits fest, in welchem Lostopf sie im Falle einer erfolgreichen Qualifikation für die FIFA-Weltmeisterschaft 2026 landen würde. Laut Angaben des Weltverbandes FIFA würde die Türkei Teil des vierten Lostopfs werden, sollte sie sich über die europäischen Play-offs durchsetzen.

Neben vier europäischen Play-off-Siegern werden demnach auch zwei Gewinner der interkontinentalen Entscheidungsspiele im vierten Topf gesetzt. Die Gastgeber Kanada, Mexiko und die USA wurden automatisch in Topf eins aufgenommen. Die übrigen 39 Nationen wurden anhand der am 19. November veröffentlichten Weltrangliste den jeweiligen Töpfen zugeordnet.

Die Türkei trifft im Halbfinale der europäischen Play-offs zunächst auf Rumänien. Gelingt der Einzug ins Finale, wartet auswärts der Gewinner des Duells zwischen der Slowakei und dem Kosovo. Die Play-offs werden im K.-o.-Modus mit nur einem Spiel pro Runde ausgetragen. Insgesamt nehmen 16 Mannschaften teil, die auf vier Play-off-Wege mit jeweils vier Teams verteilt sind. Die Halbfinals sind für den 26. März 2026 angesetzt, die Finals folgen am 31. März.

Die 23. Fußball-Weltmeisterschaft findet vom 11. Juni bis 19. Juli 2026 erstmals in drei Ländern statt. Kanada, Mexiko und die USA richten das Turnier gemeinsam aus.