Kurz vor Ende der Transferphase hat Beşiktaş einen prominenten Neuzugang präsentiert. Der 28-jährige türkische Nationalspieler Cengiz Ünder wechselt auf Leihbasis vom Stadtrivalen Fenerbahçe zu den Schwarz-Weißen. Beide Klubs bestätigten den Transfer am Sonntagabend.
Der Offensivspieler wird zunächst bis zum Saisonende ausgeliehen. Zudem sicherte sich Beşiktaş eine Kaufoption: Sollte der Verein den Flügelspieler dauerhaft verpflichten wollen, wären laut übereinstimmenden Medienberichten sechs Millionen Euro fällig. Die Ablöse ist nicht verpflichtend und das Gehalt des Profis wird von beiden Klubs getragen.
Ünder steht noch bis 2027 bei Fenerbahçe unter Vertrag und war erst 2023 für rund 15 Millionen Euro von Olympique Marseille nach Istanbul gewechselt. In der vergangenen Saison spielte er leihweise in der US-amerikanischen Major League Soccer bei Los Angeles FC. Dort kam er in 18 Partien auf zwei Treffer und drei Vorlagen.
Für Besiktas gilt der Transfer als wichtige Lösung für die offensive Außenbahn. Zuvor hatten die Verantwortlichen vergeblich versucht, Leandro Trossard vom FC Arsenal oder Federico Chiesa vom FC Liverpool zu verpflichten. Nun soll Ünder die vakante Position im Angriff übernehmen.
Sowohl Fenerbahçe als auch Beşiktaş wünschten dem 51-fachen Nationalspieler in ihren Mitteilungen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison. Der Wechsel dürfte dem ohnehin hitzigen Istanbuler Stadtduell zusätzliche Brisanz verleihen.